Amtliches Bekanntmachungsblatt KW 14

Carolin Usner-Reinhard, Ortsvorsteherin Sonntag, 31. März 2024 von Carolin Usner-Reinhard, Ortsvorsteherin

Amtliches Bekanntmachungsblatt KW 14

Die Ortsvorsteherin informiert!

Vollsperrung des Hüttenweges

Die schon mehrfach angekündigte Vollsperrung des Hüttenweges soll voraussichtlich in dieser Woche erfolgen.

Die Maßnahme wird ihren Verlauf ab voraussichtlich 02.04.2024 in den nächsten Bauabschnitt wechseln. Die Sanierungsarbeiten in Bereich Kallenbach/ Saarbrücker Straße / Hüttenweg sind abgeschlossen.In der KW 13/14 werden die provisorischen Asphaltarbeiten durchgeführt.

Die Ampelanlage in der Saarbrücker Straße wird zurückgebaut und der Verkehr wieder normal geführt. Der Hüttenweg wird voraussichtlich ab 02.04.2024 voll gesperrt und ist nur über die ausgewiesene Umleitungsstrecke (Assweiler Ommersheim) befahrbar. Die Arbeiten in diesem Bauabschnitt bis zur Einfahrt "Am Köpfchen" werden voraussichtlich bis etwa August 2024 andauern. Danach wechselt die Baustelle in einen weiteren Abschnitt.

Die Gesamtmaßnahme verläuft bis zum Ende der Steigung des Hüttenweges (Einmündung zur Ziegelhütte) und ist geplant bis zum kommenden Frühjahr.

Die Vollsperrung wird gemäß Baufortschritt immer angepasst und der fertig gestellte Bereich wird dann für die Anlieger wieder frei gegeben.

Die Zufahrt zum Kindergarten und den Sportstätten mit Pkw ist für den Verlauf der Maßnahme nur über die Umleitung zu erreichen.

Für Rettungsdienste, die die Anlieger erreichen müssen ist die Zufahrt natürlich offen.

Ich darf mich stellvertretend schon heute bei für die Verkehrsbehinderungen entschuldigen und hoffe auf Ihr Verständnis. Allerdings kann die Kanalsanierung auf keine andere Art durchgeführt werden. Die schon etliche Jahre geplante Sanierung wurde notwendig, da der Kanal am Hüttenweg einer der ältesten im Ortsgebiet ist und durch die zunehmende Wohnbebauung entlang des Hüttenweges der vergangenen Jahrzehnte im Durchmesser leider zu klein wurde.

In den kommenden Jahren werden aus dem gleichen Grund auch andere Kanäle in der Ortslage erneuert werden müssen.

Sanierung von Wegen auf dem Friedhof

Die Wege auf unserem Friedhof sind teilweise in keinem guten Zustand und beherbergen an der ein oder anderen Stelle auch Stolperfallen. In den kommenden Wochen werden nun etliche Wege rückgebaut und anstelle mit Platten mit roter Erde versehen werden. Ein weiterer Weg kann komplett entfernt werden, da an dieser Stelle keine Gräber mehr vorhanden sind.

Weiterhin Ortsteilmitarbeiter gesucht

Die Gemeinde Mandelbachtal beabsichtigt für alle Ortsteile für die arbeitsintensive Sommersaison ab dem 15.4. bis zum 31.10.2024 einen sog. Ortsteilarbeiter einzustellen. Der Orsteilarbeiter soll quasi in Ergänzung zum Bauhof und Hausmeisterdienst kleinere Mäh-, Kehr-, Grünschnitt- und Aufräumarbeiten in Absprache mit mir als Ortsvorsteherin übernehmen. Die Stelle ist als geringfügiges Beschäftigungsverhältnis mit max. 29h/Monat ausgeschrieben. In diesem Jahr ist die Stelle ein Testlauf, soll sich aber mittelfristig auch verstetigen. Der Ortsteilarbeiter sollte selbstständig arbeiten können, körperlich belastbar sein und handwerkliches Geschick sowie technisches Verständnis mitbringen. Ortskenntnisse in Ommersheim sind sicher auch nicht ganz schlecht. Die Stelle eignet sich aufgrund ihres Zuschnitts auch gut als Nebenbeschäftigung, da sich die Zeit dreineingeteilt werden kann! Eine Bewerbung ist auch noch nach dem 29.03. möglich! Alle Infos finden Sie hier im Mitteilungsblatt oder unter Mandelbachtal.de. Auch ich stehe für Rückfragen sehr gerne zur Verfügung!

Einladung zum Ehrentag der älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger

Am Sonntag, den 21.04.2024 findet der diesjährige Ehrentag der älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger statt. Los geht es um 11.00 Uhr mit der bayerischen Blaskapelle des Musikverein, auch die Kirchenchor wird wieder mit einem Programmpunkt dabei sein und wahrscheinlich in diesem Jahr auch wieder der Kindergarten. Um 12.00 Uhr wird ein Mittagessen gereicht, das vom Roten Kreuz zubereitetet wird, danach ist Kaffee Kuchen bzw. Dessert geplant. Ich darf schon heute alle Mitbürgerinnen und Mitbürger, die das 70. Jahr schon vollendet haben bzw. in diesem Jahr noch vollenden, herzlich mit Partner zum Ehrentag mit neuem Konzept einladen!

Mitteilungsblätter online und via App abrufbar

Das amtliche Mitteilungsblatt wie auch die Zeitschrift "Mein Mandelbachtal" können beide auch online gelesen werden. Sie finden die aktuelle Ausgabe des amtlichen Mitteilungsblattes auf der Homepage der Gemeinde Mandelbachtal unter "Info/Service" und "Mein Mandelbachtal" unter www.wittich.de. Darüber hinaus gibt es die "Mandelbachtal - App" und die "MeinMandelbachtal-App".Beide sind im App-Store der jeweiligen Anbieter kosten zu finde.!

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen und die Möglichkeit, einzelne Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren, erhalten Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung.