Amtliches Bekanntmachungsblatt KW 26

Carolin Usner-Reinhard, Ortsvorsteherin Montag, 24. Juni 2024 von Carolin Usner-Reinhard, Ortsvorsteherin

Amtliches Bekanntmachungsblatt KW 26

Die Ortsvorsteherin informiert!

Stichwahl zum Landrat

Am vergangenen Sonntag fand die Stichwahl zum Landrat des Saarpfalz-Kreises statt. Mit 60,63 % hat Frank John aus Kirkel die Wahl gewonnen und wird ab dem kommenden Jahr den Saarpfalz-Kreis vertreten. Die Wahlbeteiligung im gesamten Saarpfalz-Kreis lag bei 38,63 %, in Mandelbachtal lag sie mit 40,47 % leicht darüber! Ich wünsche Frank John allzeit gute Entscheidungen im Sinne aller Bürgerinnen und Bürger!

Verkehrssituation durch Sperrungen - offener Brief an die Ministerin

Hatte ich vor ein paar Wochen noch auf eine rasche Lösung gehofft, kristallisiert sich mittlerweile heraus, dass die Sperrungen an der Heringsmühle wie auch am Staffel noch einige Zeit andauern werden, da sich die Arbeiten wohl diffiziler darstellen. Schon seit Wochen zeigen sich aber die Auswirkungen, zum einen durch sehr lange Wege nach Saarbrücken und St. Ingbert, zum anderen fokussiert sich der Verkehr derzeit massiv auf die Saarbrückerstraße (L 107), die als klassische Durchgangsstraße eh schon stark befahren ist. Damit mit den eigentlichen Abeiten schneller begonnen werden kann, habe ich mich zusammen mit meinen (designierten) Kollegen aus Aßweiler und Ormesheim in einem offenen Brief in der vergangenen Woche an die zuständige Ministerin Petra Berg gewandt. Aus unserer eigenen kommunalpolitischen Tätigkeit ist bekannt, dass gerade langwierige Vergabeverfahren und andere Verfahrensschritte Bauprojekte massiv in die Länge ziehen können. Insofern haben wir die Ministerin und alle Verantwortlichen darum gebeten, alles was den Beginn der eigentlichen Arbeiten verzögern könnte, auszusetzen, um sehr zeitnah mit der Problembehebung beginnen zu können. Zudem haben wir gebeten zu prüfen, ob es vorläufige Möglichkeiten gibt, zumindest eingeschränkt die Strecken wieder nutzen zu können. Bekannt wurde zwischenzeitlich, dass das Vergabeverfahren schon gestrafft wurde. Insgesamt darf ich alle Betroffenen aber noch um einige Zeit Geduld bitten. Der genauen Wortlaut des offenen Briefes kann auf Ommersheim.de eingesehen werden.

Ausbesserung der Landesstraßen

Als wären die derzeitigen Beeinträchtigungen nicht schon genug, wurde am vergangenen Freitag mitgeteilt, dass das der Landesbetrieb für Straßenbau (LfS) ab dieser Woche die Fahrbahnen der Landesstraßen in der Gemeinde Mandelbachtal ausbessert. Dies umfasst auch die innerörtlichen Durchfahrten, also hier bei uns auch die Saarbrückerstraße. Dabei sollen vor allem Schäden an der Fahrbahn aus dem vergangenen Winter behoben werden. Für mich ist allerdings nicht wirklich nachvollziehbar, warum dies ausgerechnet jetzt vollzogen werden muss, ist gerade die Saarbrückerstraße doch durch die Umleitungen wie vorab schon beschrieben stark beansprucht. Durch Bauarbeiten dürfte grade zu den Stoßzeiten der Verkehrsfluss noch einmal mehr gehindert werden. 

Entfernen der Wahlplakate

Ich darf alle Parteien bitten, im Sinne eines ordentlichen Erscheinungsbildes unserer Ortes, zeitnah ihre Wahlplakate an den Laternenmasten und co zu entfernen. Aufgrund der erlassenen Allgemeinverfügung des Ordnungsamtes, waren alle Plakate, mit Ausnahme derer zur Stichwahl, schon bis zum 22.06.2024 abzuhängen. Sollte dies nicht zeitnah passieren, wird die jeweilige Werbung von der Gemeinde entfernt und das Entfernen den Parteiverantwortlichen in Rechnung gestellt.

Kleine Brücke am Weiher derzeit nicht passierbar

Die kleine Brücke am Weiher musste abgebaut werden, da die Bohlen morsch waren. Neues Material liegt indes schon beim Bauhof vor und so soll die Brücke in den kommenden Wochen komplett erneuert werden. 

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen und die Möglichkeit, einzelne Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren, erhalten Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung.