Amtliches Bekanntmachungsblatt KW 31

Carolin Usner-Reinhard, Ortsvorsteherin Dienstag, 30. Juli 2024 von Carolin Usner-Reinhard, Ortsvorsteherin

Amtliches Bekanntmachungsblatt KW 31

DIE ORTSVORSTEHERIN INFORMIERT

Vertretung 

Von Freitag, den 02.08.2024 bis einschließlich 18.08.2024 bin ich in Urlaub. Die Amtsgeschäfte führt in dieser Zeit mein Stellvertreter Andreas Stahn. In dringenden Fällen ist er unter 06803/8328 erreichbar. 

Sperrung die erste - Hoffnungsvolle Nachrichten vom Fuhrweg

Viele von Ihnen haben es sicher in der vergangenen Woche schon in der Zeitung gelesen. Die Stadt Ingbert als Bauträger dieser Maßnahme hat mitgeteilt, dass voraussichtlich in der KW 34 mit der Sanierung des kaputten Straßenstückes begonnen wird und diese Maßnahme, witterungsabhängig, in der KW 39 beendet sein soll.

Auch hier musste von einem Ingenieurbüro erst eine sog. Sanierungsplanung vorgenommen werden. Hierbei hat sich herausgestellt, dass ein "reines Auffüllen" des Hang- und Straßenstückes nicht möglich ist, sondern eine technische Lösung umgesetzt werden muss, um auch zukünftige Abrutsche zu verhindern. Die Arbeiten sind durch die Stadtverwaltung bereits beauftragt und werden durch deren Jahresvertragspartner ausgeführt, sodass keine aufwendige Vergabe erfolgen muss. Die Arbeiten können somit zügig beginnen. Hoffen wir, dass dieser Zeitplan eingehalten werden kann und wir zumindest wieder über den Fuhrweg Richtung St. Ingbert kommen können. 

Sperrung die zweite - Aktuelles zur Kanalsanierung am Hüttenweg

Vorne weg darf ich festhalten, dass diese Baustelle quasi genau im Zeitplan liegt. Der erste Bauabschnitt am Hüttenweg selbst wurde mit dem Teeren der neuen Asphaltschicht in der vergangenen Woche fast beendet.

Die ausführende Baufirma hat nun vom 09.08.2024 bis 27.08.2024 Betriebsferien, sodass in dieser Zeit der Hüttenweg so weit offen sein wird wie möglich und er demnach auch passierbar ist.

Nach den Betriebsferien geht es weiter mit dem Bauabschnitt im Bereich Zufahrt zum Köpfchen, wo ein sehr großes Bauwerk per Kran eingebaut werden muss. 

Sperrung die Dritte - Radwegebau L 237 Richtung Ormesheim - nochmalige Sperrung der Einfahrt zum Hüttenweg

Hier hat sich in den vergangenen Tagen endlich sichtbar etwas getan, große Mengen Schotter wurden auf dem Straßenstück verbaut. Einer aktuellen Mitteilung des Landesbetriebes für Straßenbau (LfS) zu Folge wird mit dem Ende der Maßnahme nun Ende August gerechnet.

Allerdings muss etwa Mitte August noch einmal die Einfahrt zum Hüttenweg vollgesperrt werden, weil dort die Fahrbahn nochmals gefräst und dann asphaltiert werden muss. Die Leitung der technischen Werke Mandelbachtal (TEWEMA) hat das LfS schon dringend darauf hingewiesen, dass diese Maßnahme während der vorgenannten Bauferien der Kanalsanierung Hüttenweg vollzogen werden muss, um nicht eine Sperrung von beiden Seiten zu riskieren.

Sobald hier näheres bekannt ist, werde ich dies mitteilen. 

Ortsteilarbeiter hat Arbeit aufgenommen

Nach etlichen Formalia und Einweisungen konnte in der vergangenen Woche unser Ortsteilarbeiter endlich auch in Ommersheim seine Arbeit aufnehmen und hat direkt schon bei den Flächen rund ums alte Rathaus gewirkt. Die Ortsteilarbeiter sind in diesem Jahr ein Pilotprojekt, zum einem um Bauhof und Hausmeisterdienst in den Sommermonaten zu entlasten und diesen mehr Zeit für andere Aufgaben (Spielplätze, Friedhöfe etc.) zu geben. Zum anderen geht es darum, das Erscheinungsbild unseres Dorfes regelmäßiger zu pflegen. Unter anderem ist der Ortsteilarbeiter zB zuständig für die regelmäßige Pflege der Verkehrsinseln, die Beete rund um den Eingang der Saarpfalzhalle und kleinere Pflegeaufgaben, die ich mit ihm abspreche. 

Alles "unmotorisierte" Arbeitsmaterial wie Schubkarren, Schippe, etc. wurde dabei von der Gemeinde besorgt. Um die Finanzierung der weiteren Gerätschaften wie Mäher und Freischneider haben sich die Ortsvorsteher zu kümmern. Hier darf ich mich ganz herzlich auch bei der Jagdgenossenschaft Ommersheim bedanken, die uns hier mit 250 Euro unterstützt hat.

Reservierung der Halle und des Vereinsraums für Veranstaltungen

Wer sich für eine Reservierung der vorgenannten Räumlichkeiten interessiert, darf ich bitten weiterhin mit Frau Nicole Weinrank unter 06893/809243 oder Nicole.weinrank@mandelbachtal.de in Verbindung zu setzen. 

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen und die Möglichkeit, einzelne Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren, erhalten Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung.