Amtliches Bekanntmachungsblatt KW 32

Carolin Usner-Reinhard, Ortsvorsteherin Montag, 5. August 2024 von Carolin Usner-Reinhard, Ortsvorsteherin

Amtliches Bekanntmachungsblatt KW 32

Die Ortsvorsteherin informiert

Starkregen am vergangenen Freitag

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,
Ommersheim wurde am vergangenen Freitag von einem Starkregenereignis getroffen, das es so wohl in den letzten Jahren hier bei uns so nicht gegeben hat. Über die umliegenden Felder strömte quasi das Wasser ungehindert dorfwärts und brachte letztlich sogar den Weiher zum überlaufen. Bilder, die ich so nicht für möglich gehalten habe und die bei mir zeitweise auch Angst ausgelöst hatten. Vornehmlich der Weiherdamm stimmte mich ob der Wassermassen sehr besorgt. Dieser wurde durch einen Fachberater des THW St. Ingbert jedoch zweimal überprüft und keine akute Gefahr festgestellt. In die Zukunft gerichtet müssen hier aber Maßnahmen ergriffen werden.
An die 100 Haushalte waren betroffen, das Wasser stand teilweise schon hoch in den Wohnungen. Dem beherzten Eingreifen unserer Feuerwehr und Kameraden der umliegenden Löschbezirke war es einmal mehr zu verdanken, dass nichts lebensbedrohliches passiert ist. Dennoch gilt mindestens ein Haus derzeit wohl als unbewohnbar.

Im Anschluss zeigte sich dann aber das, was Ommersheim ausmacht: ein riesiger Zusammenhalt. Viele haben beholfen, organisiert, waren logistisch unterwegs. Im Gebäude der Brennerei konnte ein Sammelpunkt für Bautrockner etc. eingerichtet werden.
Tief berührt hat mich auch die Hilfe, die von außen an uns herangetragen wurde. An diesem Punkt verzichte ich erstmal auf das detaillierte Aufzählen aller, denn ich möchte niemanden vergessen. Ob Trocknungsgeräte, Container, Verpflegung und schweres Gerät, dank der vielen Hilfen konnten wir problemlos und zeitnah vieles organisieren, um die ersten Folgen abzumildern.
Ich darf mich an dieser Stelle auch herzlich bei meinem Stellvertreter Andreas Stahn bedanken, der direkt am ersten Tag seiner Vertretung mit dieser schlimmen Geschichte konfrontiert wurde.
Die Aufräumarbeiten und die Behebung der Schäden werden wohl noch eine Zeitlang andauern. Einen 100 % Schutz vor Starkregen wird es wahrscheinlich nie geben, aber ich mahne an dieser Stelle nochmals die zeitnahe Umsetzung der Maßnahmen aus dem Starkregenkonzept an, das für Ommersheim insbesondere Maßnahmen der Außenbereichsentwässerung (etwa Regenrückhaltebecken) vorsieht, so dass die Wassermassen nicht mehr ungehindert Richtung Dorf und Weiher schießen können.

Spendenkonto eingerichtet
Wer den Betroffenen finanzielle Hilfen zukommen lassen möchte, kann dies auf dem bereitgestellten Konto sehr gerne tun:
Gemeinde Mandelbachtal
IBAN DE28 5919 0000 1303 2090 06
BIC SABADE5SXXX
Stichwort: Hochwasser Ommersheim

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen und die Möglichkeit, einzelne Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren, erhalten Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung.