Amtliches Bekanntmachungsblatt KW 34

Carolin Usner-Reinhard, Ortsvorsteherin Mittwoch, 21. August 2024 von Carolin Usner-Reinhard, Ortsvorsteherin

Amtliches Bekanntmachungsblatt KW 34

Die Ortsvorsteherin informiert

Lidl-Deutschlandtour am kommenden Sonntag

Wie schon bekannt, wird am kommenden Sonntag, den 25.08.2024 die Lild-Deutschlandtour inklusive der Cycling - Tour und dem Newcomer-Rennen auch durch die Saarbrückerstraße in Ommersheim führen. Die Deutschlandtour ist das größte Radrennen im deutschen Raum und wird neben 120 Profis auch ca. 2000 Rad-Breitensportler durch das Mandelbachtal führen. Die Tour wird am Vormittag ergänzt durch die Cycling - Tour, jeweils mit einer Strecke von 56 km und 100 km, und durch das U17 - Damen - Bundessichtungsrennen. Der Zieleinlauf aller Rennen wird jeweils in Saarbrücken sein. Die ARD bzw. Eurosport übertragen ab ca. 15.30 Uhr live die letzten Abschnitte des Zieleinlaufes der Profis. Übertragen wird in 190 Länder.

Leider ist aber die Veranstaltung wiederum mit weiteren Einschränkungen im Verkehr verbunden. Ich weiß, dass viele, mir geht es nicht anders, von Baustellen, Umleitungen und co die Nase mittlerweile gestrichen voll haben. Hierfür habe ich volles Verständnis. Dass nun ausgerechnet in diese Zeit noch die Deutschlandtour fällt, die zwar nur einen Tag andauert, aber zu noch mehr Beeinträchtigungen führt, stellt insbesondere für Berufstätige, die sonntags arbeiten müssen, oder etwa Pflegedienste, in den Zeiten der Vollsperrung eine besondere Herausforderung da. Es wird sichergestellt, dass die Straßenabschnitte aber wirklich nur für den unmittelbaren Rennzeitraum des Hobby- und des Profirennens für den regulären Verkehr gesperrt sind. Voll gesperrt wird die Saarbrückerstraße demnach von ca. 9.00 Uhr bis ca. 13.00 Uhr und von ca. 15.30 Uhr bis ca.16.00 Uhr. Rettungsdienste dürfen die Strecke jederzeit passieren. 

Ab ca. 13.00 Uhr ist also – zwischen der Cycling Tour und der Elite – bis ca. 15:30 Uhr eine Durchfahrt möglich. Die Einschränkung orientiert sich an der Durchfahrtszeit der Radsportler, die auch auf www.Deutschland-Tour.com/Verkehr abgerufen werden kann. 45 Minuten vor dem Feld sorgen die örtliche Polizei, eine mobile Motorradstaffel und Streckenposten des Veranstalters, für eine freie Strecke. Ein Polizeifahrzeug mit roter Flagge kündigt 30 Minuten später die herannahenden Sportler an. Nachdem sie den Streckenabschnitt passiert haben, gibt ein Polizeifahrzeug mit grüner Flagge die Strecke für den regulären Verkehr wieder frei.

Die Strecke darf am 25. August auch nicht beparkt werden!

Ich darf alle Betroffenen herzlich um ihr Verständnis bitten und hoffe auf die Organisatoren, die Polizei und deren Erfahrung für eine professionelle Durchführung dieses sportlichen Großereignisses. 

Radler-Treff beim OGV

Der Obst- und Gartenbauverein hat sich bereit erklärt über den gesamten Veranstaltungstag seine Pforten zu öffnen und lädt herzlich alle Radsport - Begeisterten zum "Radlertreff" ein. Für Speis und Trank direkt an der Rennstrecke ist den gesamten Tag über gesorgt. 

Starkregen am 02.08.2024

Mittlerweile dürften nach dem schlimmen Starkregenereignis bei vielen die gröbsten Aufräumarbeiten abgeschlossen sein. Etliche Mitbürger hat es indes aber so massiv getroffen, dass eine Sanierung der Wohnräume notwendig sein wird. Ich konnte mir mittlerweile an vielen Stellen selbst ein Bild vor Ort machen und bin über das Maß der teilweisen Verwüstung nach wie vor erschüttert. Mittlerweile ist auch klar, dass es mindestens drei Verletzte durch das Starkregenereignis in Ommersheim gegeben hat, die sich in Folge von Stürzen, Verletzungen und Brüche an Rippen und Knochen zugezogen haben. Die Feuerwehr zählt offiziell 77 Einsatzanlässe allein in Ommersheim. 

Ich möchte an dieser Stelle aber auch nicht versäumen, zumindest einen Versuch zu unternehmen, mich stellvertretend bei den Vielen zu bedanken, die uns bei der Bewältigung der ersten Maßnahmen unterstützt haben:

>> bei unserer Feuerwehr und den Bediensteten des Bauhofes

>> Frank Becker und die Terrag GmbH

>> Containerdienst Michael Hertel 

>> Müller Bau 

>> Bäckerei Mohr

>> Firma Steil Entsorgung

>> Firma Waldi Entsorgung

>> Forstbetrieb Stefan Kempf

>> die KunzGroup aus Habkirchen für das Bereitstellen von Bautrocknern

>> die Johanniter Unfall-Hilfe aus Homburg für das Bereitstellen von Bautrocknern

>> die ASB für das Bereitstellen von Bautrocknern

>> Theo Huber und sein Team von "nicht quatsche, mache e.V." aus Bräunlingen aus Baden-Würtenberg (!) für das Bringen von Bautrocknern

>> dem OGV für das Bereitstellen ihrer Räumlichkeiten als zentraler Ausgabepunkt für Bautrockner

>> alle, die ihre Hilfe angeboten haben, die angepackt haben, die da waren und schlimmeres verhindert haben

Sollte ich jemanden vergessen haben, bitte ich dies zu entschuldigen, in dem ganzen Trubel kann leicht etwas durchgerutscht sein, es ist aber sicher nicht böse gemeint. 

Finanzielle Hilfen für Geschädigte:

Derzeit zeichnet sich ab, dass es eine Soforthilfe des Landes wie beim Pfingsthochwasser wohl nicht geben wird, eine abschließende Information darüber steht allerdings noch aus. Ich werde direkt informieren, wenn es eine gesicherte Erklärung hierzu gibt. 

Nach wie vor kann aber auf das Sonderkonto der Gemeinde Mandelbachtal gespendet werden:
Gemeinde Mandelbachtal
IBAN: DE28 5919 0000 1303 2090 06
BIC: SABADE5SXXX

Verwendungszweck: Hochwasserhilfe Ommersheim

Auf der kommenden Ortsvorsteherdienstbesprechung am 27.08. soll dann erläutert werden, wie die Hilfen verteilt werden können. Ich darf mich an dieser Stelle auch hier ganz herzlich bei allen bedanken, die schon gespendet haben.

Aufarbeitung des Starkregenereignisses

Um Folgen und Rückschlüsse aus dem jüngsten Ereignis aufzubereiten, plane ich eine Bürgerversammlung, an der neben den Betroffenen, auch Feuerwehr, Bauverwaltung etc. teilnehmen sollen. Ich möchte hierzu noch die interne Aufbereitung, vornehmlich der Einsatzkräfte, abwarten und werde dann einen Termin zeitnah festlegen und mitteilen. 

Bescheinigungen für Versicherungen

In den vergangenen Tagen haben mich verschiedene Mitbürger kontaktiert, die für ihre Versicherung einen Nachweis über die Betroffenheit beim Starkregen bzw. einen Feuerwehreinsatz auf ihrem Anwesen benötigen. Ich bzw. die Feuerwehr selbst kann diese Bescheinigungen nicht ausstellen. Ich verweise insofern an die Gemeindeverwaltung und dort an Frau Straßer vom Ordnungsamt. Sie erreichen Sie unter 06893/809122 oder Maria.strasser@mandelbachtal.de. Sie kann Sie ggfls. auch an einen weiteren Ansprechpartner weiterleiten. 

Sanierung des Höllscheiderweges:

Wie schon bekannt gegeben, ist es gelungen die Sanierung des Höllscheiderweges (verlängerte Höllscheiderstraße) in diesem Jahr auf die Agenda zu bringen. Zunächst war geplant, die Maßnahme aus finanziellen Gründen in zwei Teile aufzuteilen und jeweils in diesem und im kommenden Jahr einen Teil des Weges zu sanieren. Der Auftrag für den ersten Bauabschnitt ist auch schon vergeben und eine Firma beauftragt.

Da die Ausschreibung der Maßnahme zum einen aber ein wesentlich günstigeres Ergebnis mit sich gebracht hat als erwartet und so weitere Mittel im Topf "Feldwegesanierung" vorhanden sind, zudem der untere Teil des Höllscheiderweges durch das Starkregenereignis massiv beschädigt wurde, macht es Sinn, den Weg nun doch in diesem Jahr komplett zu sanieren. Die Bauverwaltung hat mir mitgeteilt, dass nun geplant ist, den notwendigen Nachtrag in der Sitzung des Gemeinderates am 28.08. beschließen zu lassen. Wird dem entsprochen, könnte der quasi nicht mehr existente, der dennoch viel genutzte Weg, endlich komplett saniert werden. 

Sperrungen und Umleitungen in und um Ommersheim:

Auch mir fällt es zuweilen schwer den Überblick zu behalten, insofern möchte ich über den aktuellen (Planungs)stand informieren:

>> Sanierung des Kanals Hüttenweg: Bauherr: Technische Werke Mandelbachtal, Bauzeit angesetzt auf ca.1,5 Jahre bis Frühsommer 2025; derzeit im Zeitplan; Betriebsferien der Baufirma bis 26.08.2024

>> Sanierung Hangrutsch am Staffel: Bauherr: Landesbetrieb für Straßenbau; Bauzeit angesetzt auf 3 Monate, Beginn war Anfang August

>> Sanierung Hangrutsch am Fuhrweg: Bauherr: Stadt St.Ingbert; Bauzeit angegeben mit ca. 5 Wochen, Baubeginn geplant in KW 34 

>> Bau Radweg L 237 Richtung Ormesheim: Bauherr: Landesbetrieb für Straßenbau; Bauende an diesem Bauabschnitt war geplant für Anfang Juni, aktuell für Ende August; Straße und Radweg sind mittlerweile asphaltiert

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen und die Möglichkeit, einzelne Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren, erhalten Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung.