Amtliches Bekanntmachungsblatt KW 35
Amtliches Bekanntmachungsblatt KW 35
Die Ortsvorsteherin informiert
Deutschlandtour
Am vergangenen Sonntag führte die Deutschlandtour durch Ommersheim und grade die Durchfahrt der Profis am Nachmittag entwickelte sich bei bestem Wetter zum Besuchermagnet, weit über die Feiermeile vor der Brennerei hinaus. Für alle, die zu Hause am Fernseher die Tour verfolgten, gab es allerdings einen kleinen Wehmutstropfen, just in dem Moment, in dem die Tour nämlich Ommersheimer Boden betrat, änderte sich das Fernsehbild und Live-Aufnahmen aus Ommersheim selbst waren leider nicht zu sehen.
Ich darf mich an dieser Stelle aber herzlich bei allen Bedanken, die an diesem Tag die Einschränkungen so tapfer hingenommen haben und teilweise private Termine bzw. Arbeit flexibel organisiert haben.
Ein herzliches Dankeschön geht auch einmal mehr an die Kameraden der Feuerwehr, die sich bereit erklärt hatten, die Verkehrsabsicherung in Ommersheim zu übernehmen. Dabei konnten sie sich über die Stunden der Sperrung viele teils beleidigende Aussagen anhören und mussten etliche Diskussionen zur Sperrung führen. Dabei konnten die Kameraden ja grade nichts für die Verkehrssituation.
Ein herzliches Dankeschön geht auch an die Organisatoren und alle Helfer des OGV, die an diesem großen Sporttag für Speis und Trank während und nach den Durchfahrten gesorgt haben!
Gewässerschutz am Saarbach
Am 02.08.2024 konnten wir alle in Erschreckenderweise erleben, wie aus einem kleinem Bächlein, unserem Saarbach, ein breites Gewässer wurde und vieles einfach mitreist. Kommen dann noch Verengungen, etwa durch Treibgut, hinzu, wird es nochmals schwieriger. Unmittelbar nach dem Starkregenereignis fand deshalb am 08.08.2024 nun eine Bachbegehung statt, Schäden wurden aufgenommen und dokumentiert.
Ich darf an dieser Stelle aber auch alle direkten Anrainer herzlich bitten zu Überprüfen, ob in Ufernähe gelagertes Material ggfls umgelagert werden kann. Zudem soll auch nochmal drauf hingewiesen werden, dass Mäh- und Küchenabfälle etc. bitte nicht im Gewässer entsorgt werden.
Herzlichen Dank
In der vergangenen Woche habe ich schon versucht, die große Fülle an Helfern und Unterstützern des Starregenwochenendes aufzulisten. Hierbei darf ich mich auch noch bei Christopher "Chrissi" Engel bedanken. Der Wirt der Gastro in der Tennishalle hatte eigentlich anlässlich seines 1. Jahrestages ein Grillfest geplant. Dieses lies er ob der zugespitzten Lage im Dorf ausfallen und spendete das Grillgut den Helferinnen und Helfern. Herzlichen Dank!
Bürgerversammlung zur Aufbereitung des Starkregenereignisses
Wie schon angekündigt plane ich eine Bürgerversammlung für alle Betroffenen des Starkregenereignisses am 02.08.2024. Diese soll voraussichtlich am Dienstag, den 24.09.2024 stattfinden. Alle Interessierten können sich diesen Termin schon vormerken!
Musikfest am ersten Septemberwochenende
Wie vielleicht vielen schon bekannt wird am traditionell am ersten Septemberwochenende nach fünf Jahren Wartezeit wieder ein großes Musikfest am Weiher stattfinden. Mein Dank geht schon heute an die Organisatoren des Musikvereins, die für dieses Fest wieder ein Mega-Programm auf die Beine gestellt haben. Ich möchte fast behaupten, dass dieses Fest in seiner Regelmäßigkeit und seiner komplett ehrenamtlichen Organisationsstruktur in unserer Region wahrscheinlich noch mit das Einzige dieser Größenordnung ist.
Am Sonntagnachmittag wird es auch wieder den großen Festumzug entlang der Saarpfalzstraße ab Einmündung Hofstraße geben. Wir in den Jahren zuvor, wäre es schön, wenn, dort wo möglich, auch die Häuser mit Fahnen geschmückt wären, um die Gäste in Ommersheim willkommen zu heißen während des Umzuges.
Zudem wird ab dieser Woche Freitag auch schon der Parkplatz zum Weiher an der Saarbrückerstraße gesperrt, da schon erste Teile des Zeltes angeliefert werden. Ich darf hier insofern um Verständnis bitten.
Der Ortsteilarbeiter "wirkt"
Seit einigen Wochen ist unser Ortsteilarbeiter Michael Schuster im Dienst und sein "Wirken wirkt" schon schon. Dem ein oder anderen ist vielleicht aufgefallen, dass sämtliche Verkehrsinseln aufgeräumt wurden. Zudem übernimmt er die Pflege u.a. der Grünflächen vorm alten Rathaus wie auch direkt an der Saarpfalzhalle. Ich bin bis jetzt vollkommen happy über das Pilotprojekt und kann festhalten, dass es für Ommersheim schon jetzt einen große Benefit hat!
Neuverpachtung der Gaststätte in der Saarpfalzhalle
Die bisherigen Betreiber der Gaststätte in der Saarpfalzhalle bzw., der Trattoria Aquila, werden zum 18.09.2024 die Gaststätte Il Ritrivo in Bliesmengen-Bolchen übernehmen und haben daher den Pachtvertrag der Saarpfalzhalle bei der Gemeinde gekündigt. Auch wenn die Gründe für mich nachvollziehbar sind, ist es für Ommersheim wie ich finde ein herber Verlust. Ich habe großes Interesse daran, dass die Gastronomie, bestenfalls ohne lange Leerstandszeit, weiter betrieben wird. Die Saarpfalzhalle als unser Dorfmittelpunkt, in dem sich unser kulturelles Leben abspielt, kenne ich nicht ohne Gastronomie und auch will es ehrlicherweise auch nicht kennen.
Über einen Betrieb an unserer diesjährigen Kerb am ersten Oktoberwochenende habe ich mit Herrn Runco schon gesprochen. Der Betrieb der bisherigen Gastronomie wird im September enden, der aktuelle Pachtvertrag läuft offiziell aber noch bis Ende Februar 2025. Sollte sich aber vorab ein neuer Pächter finden, kann der Übergang natürlich früher erfolgen. Familie Runco hat sich bereit erklärt, bei einer Suche nach einem neuen Pächter zu unterstützen.
Die Pacht muss aber formal ausgeschrieben werden, der Ortsrat wird bei der Auswahl eines neuen Pächters involviert sein.
Ich rufe an dieser Stelle, unabhängig einer noch folgenden Ausschreibung, herzlich dazu auf, dass sich Interessenten gerne mit mir unter 0176/20101175 oder ortsvorsteherin@ommersheim.de schon in Verbindung setzen können!