Amtliches Bekanntmachungsblatt KW 38

Carolin Usner-Reinhard, Ortsvorsteherin Sonntag, 15. September 2024 von Carolin Usner-Reinhard, Ortsvorsteherin

Amtliches Bekanntmachungsblatt KW 38

Die Ortsvorsteherin informiert

Bürgerversammlung zum Starkregenereignis

Ich hatte für den 24.09. eine Bürgerversammlung zum Starkregenereignis geplant. Gleichwohl bedarf dies auch der sorgsamen Aufarbeitung. Allerdings grassiert derzeit eine starke Erkältungswelle, so dass für etliche Akteure, die an diesem Abend aber zwingend Anwesend sein sollten, in den vergangenen Tagen aus gesundheitlichen, und damit auch aus zeitlichen Gründen, eine Vorbereitung auf diesen Termin noch nicht in gebotener Weise möglich war. Insofern möchte ich den Termin in den Oktober verlegen und werde so schnell wie möglich ein neues Datum bekannt geben. Ich hoffe auf Ihr Verständnis!

Förderbescheid für die Erweiterung des Spielplatzes am Weiher endlich da

Schon vor etlicher Zeit hatte der Ortsrat sich für die Erweiterung des Spielplatzes am Weiher ausgesprochen und hat die Anlage eines sog. "Mehrgenerationenfitnessparkes" beschlossen. Aus diesem Grund wurden schon im vergangenen Jahr die Hecken und die Einfriedung Richtung Festwiese entfernt, etliche Vor-Ort-Treffen mit dem Sportstättenplaner waren dem ganzen ebenfalls vorangegangen. Nun lies in denn vergangenen Monaten der Förderbescheid auf sich warten. In der letzten Woche wurde mir aber mitgeteilt, dass der Förderantrag positiv beschieden wurde und uns seitens des saarländischen Umweltministeriums eine Zuwendung von ca. 62.500 Euro zur Realisierung gewährt wird. Geplant ist, vier sog. Outdoor-Fitness-Geräte zu installieren, eines auch barrierefrei, so dass jung und alt zusammen spielen und Sport treiben können. Das ganze wird abgerundet durch eine entsprechende Anlage der Bereiches und weiteren Bänke zum verweilen. Zudem wird der Spielplatz schlussendlich auch wieder durch eine Hecke eingefriedet. Zum Abschluss ist geplant, mit Helferinnen und Helfern das Eingangsportal zu erneuern und wieder in Schuss zu bringen!

Mit dem Förderbescheid in der Hand, kann das Projekt nun umgesetzt werden!

Nutzung der Räumlichkeiten in der Saarpfalzhalle

Seit dem 10.09. ist die Gastronomie in der Saarpfalzhalle geschlossen. Das Procedere und der Zeitplan zur Neuverpachtung der Gaststätte, um einem schnellen Übergang und damit wenig Leerstandszeit der Gastro zu erzeugen, wird derzeit erarbeitet. Ich freue mich aber, dass mir auf inoffiziellem Wege schon Interesse bekundet worden ist. 

Allerdings erreichen mich nun auch Anfragen zur Nutzung der Räumlichkeiten in der Saarpfalzhalle. Halle und Vereinsraum sind natürlich uneingeschränkt für Veranstaltungen weiterhin nutzbar und können wie bisher bei Frau Nicole Weinrank (Veranstaltungen) und mir (regelmäßige Nutzung) reserviert werden. Frau Weinrank erreichen Sie unter Nicole.weinrank@mandelbachtal.de oder 06893/809243. Lediglich die Versorgung mit Getränken oder ggfls. auch Speisen muss derzeit selbst organisiert werden, was aber auch nie zwingend an die Gastro gebunden war. 

Fischerhütte am Grießweiher in Hassel spendet für Mandelbachtaler Hochwassergeschädigte

Nach dem Starkregenereignis vom 02.08., das ja auch schwer hier in Ommersheim gewütet hat, hat der neue Betreiber der Fischerhütte am Griesweiher in Hassel, Herr Mathias Kempf, an Maria Himmelfahrt ein Spießbratenessen veranstaltet und hat den Erlös von 890 Euro komplett der Gemeinde Mandelbachtal für die vom Hochwasser Geschädigten in der vergangenen Woche überreicht. Das Geld wird dem gemeindlichen Spendenkonto zugeführt. Das gesamte sei dem 02.08. gespendete Geld soll Geschädigten zeitnah zur Verfügung gestellt werden. Es gilt derzeit noch, einen gerechten Verteilmodus zu erstellen! Herrn Kempf und seinem Team darf ich an dieser Stelle für diese selbstlose Aktion aber schon meinen herzlichsten Dank als Ortsvorsteherin eines Stars betroffenen Ortsteils aussprechen. 

Zwei Wegekreuze und Sitzmöglichkeiten sind wieder frei zugänglich

In der vergangenen Woche hat unser Ortsteilarbeiter die Ruhebank oberhalb des alten "Kaschtler Weges" und das Kreuz an der Gabelung Ziegelhütte/ Hüttenweg komplett freigeschnitten. Die beiden Stellen sind nun nochmal gut sichtbar und laden auch zum verweilen ein. In der Folge werde ich versuchen, eine Säuberung der beiden in Jahre gekommenen Wegekreuze zu erreichen. Hierzu muss wohl aber ein Steinmetz beauftragt werden. 

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen und die Möglichkeit, einzelne Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren, erhalten Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung.