Amtliches Bekanntmachungsblatt KW 39
Amtliches Bekanntmachungsblatt KW 39
Die Ortsvorsteherin informiert
Aktuelles zum Glasfaserausbau in Ommersheim
Die Firma Tiefbau Saar-Pfalz wird in folgenden Straßen den Ausbau bald beginnen:
>> Am Liedersberg >> Barbarastraße >> Pfaffentalstraße >> Pfarrer-Stortz-Str. >> Querstraße
Sobald die Bauarbeiten in Ihrer Straße anstehen, wird sich ein Mitarbeiter der energis Netzgesellschaft oder unseres Ausbaupartners mit Ihnen in Verbindung setzen, um die genauen Modalitäten zu besprechen und einen Termin zur Grundstücksbegehung zu vereinbaren.
energis hält Glasfaser Kunden und Interessenten aus Mandelbachtal auf der Webseite energis.de/mandelbachtal auf dem Laufenden. Dort kann auch der Ausbaustatus Ihrer Straße eingesehen werden.
Sollten Sie sich aktuell noch für einen Glasfaseranschluss in den vorgenannten Straßenabschnitten interessieren, können Sie sich mit dem Kundencenter der energis gerne telefonisch unter 0681-90698824 oder in der Heinrich-Böcking-Str. 10 – 14 In Saarbrücken in Verbindung setzen.
Einsammeln der Bautrockner
Nach dem Starkregenreignis vom 02.08.2024 wurden uns von verschiedenen Hilfsorganisationen Dankenswerterweise direkt kostenlos Bautrockner zur Verfügung gestellt. Die an die 100 Geräte wurden dann auch zeitnah an die Betroffenen ausgehändigt und so konnte als Ersthilfe direkt reagiert werden. In den letzten Tagen mussten die Geräte nun allesamt wieder eingesammelt werden, da diese nach Ihrer Verwendung hier in Ommersheim teilweise gleich weiter in Krisengebiete etwa in Niederösterreich verbracht werden. Da die Geräte weder Eigentum der Gemeinde noch von Ommersheim sind, haben wir auch keinen Einfluss auf die Verbleibdauer der Geräte hier vor Ort.
Für die Ersthilfe bis ggfls weitere Maßnahmen in die Wege geleitet werden konnte, waren diese Geräte aber wirklich unendlich hilfreich und ich danke an dieser Stelle nochmal allen Organisationen, die so selbstlos unterstützt haben.
Ich darf mich an dieser Stelle auch herzlich bei den Nutzern bedanken, dass die Rückgabe fast überall so diszipliniert verlaufen ist und wir auch wieder alle Bautrockner unversehrt zurückgeben konnten. Ein herzliches Dankeschön geht nicht zuletzt auch an meinen Stellvertreter Andreas Stahn und Friedbert Berresheim, die sich um die geordnete Rückgabe der Trockner gekümmert haben, und natürlich an die Kameraden der Feuerwehr, die mit ihrem Logistikfahrzeug den Rücktransport organisiert haben.
Finanzielle Unterstützung
In den vergangenen Tagen wurde ich öfters danach gefragt, inwieweit die Stromkosten für die Trocknungsgeräte ggfls von der Gemeinde übernommen werden können. Das ist allerdings leider nicht möglich. Eventuell lohnt sich aber vielleicht ein Gespräch mit ihrem Stromanbieter oder der Versicherung, ob ggfls dererseits entgegengekommen oder unterstützt werden kann.