Amtliches Bekanntmachungsblatt KW 13

Carolin Usner-Reinhard, Ortsvorsteherin Montag, 25. März 2024 von Carolin Usner-Reinhard, Ortsvorsteherin

Amtliches Bekanntmachungsblatt KW 13

Die Ortsvorsteherin informiert!

Frohe Osterfeiertage

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, ich wünsche Ihnen allen frohe Osterfeiertage und hoffe, Sie können ein paar ruhige Tage genießen. Ich freue mich auf etwas Sonnenschein für uns alle und Zeit, Kraft zu tanken!

Arbeitseinsatz im Obertal

Nachdem in den vergangenen Wochen schon etliche Vorarbeiten, u.a. Holzhacken von der Feuerwehr oder Baumspenden der örtlichen CDU, erledigt wurden, konnten wir mit Vertretern der Vereine und des Ortsrates am Samstagmorgen noch viele kleinere und größere Arbeiten erledigen, die über den Winter angefallen waren.

So konnten am Brunnen die zerbrochene Einfassung erneuert werden, letztes Holz zerkleinert und verräumt werden, die Bänke geschliffen und geölt werden, im Inneren gesaugt sowie die Flächen von Laub befreit werden. Zudem wurde die Dachrinne zum Berg hin gesäubert und ein Entwässerungsweg, der bei Starkregen Wasser vom Berg kommend rechts am Gelände vorbeiführen soll, wurde frei gelegt. Ein kleiner Regeneinbruch hat die letzten Arbeiten dann leider verhindert, diese können aber schnell noch nachgeholt werden und die Anlage ist für die Festsaison bereit! Ich darf mich an dieser Stelle bei allen bedanken, die bei den unterschiedlichen Arbeiten dabei waren! Das war eine top Gemeinschaftsleistung!  

Springbrunnen am Weiher wieder in Betrieb:

Die Fördergemeinschaft hat in der vergangenen Woche zusammen mit einem Elektriker den neuen Springbrunnen wieder an seinen Ort verbracht und nun kann man sich nach einem Jahr Pause wieder an dieser Attraktion erfreuen. Auch wurde das fehlende Tor am Eingang von der Osthofenstraße kommend wieder eingehangen! Herzlichen Dank für diesen Einsatz!

 

Schmierereien an der Bushaltestelle am Brunnen

Erst in der letzten Woche habe ich mich an dieser Stelle für den Einsatz des FCS-Fanclubs bedankt, weil die Mitglieder einen ersten Anstrich an der Bushaltestelle am Brunnen vorgenommen haben. Leider wurde schon montags um die Mittagszeit, also keine zwei Tage nach den Arbeiten, die Haltestelle wieder beschmiert. Es wurde Anzeige erstattet und zwischenzeitlich konnte der Täterkreis auch eingegrenzt werden. Ich darf mich an dieser Stelle auch für die gute Zusammenarbeit mit der Schule bedanken, die hier sehr kooperativ mitgearbeitet hat. Mittlerweile wurde das Häuschen ein zweites Mal gestrichen und ich hoffe, dass die ergriffenen Maßnahmen zumindest abschreckend auf etwaige zukünftige Verursacher wirken. Ganz zu verhindern wird es nicht sein, aber ich will auch einfach nicht akzeptieren, dass dieser eigentlich schöne Platz in so einem hässlichen Zustand sein muss. Wir bleiben dran!

Einladung zum Ehrentag der älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger

Am Sonntag, den 21.04.2024 findet der diesjährige Ehrentag der älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger statt. Los geht es um 11.00 Uhr mit der bayerischen Blaskapelle des Musikverein, auch die Kirchenchor wird wieder mit einem Programmpunkt dabei sein und wahrscheinlich in diesem Jahr auch wieder der Kindergarten. Um 12.00 Uhr wird ein Mittagessen gereicht, das vom Roten Kreuz zubereitetet wird, danach ist Kaffee Kuchen bzw. Dessert geplant. Ich darf schon heute alle Mitbürgerinnen und Mitbürger, die das 70. Jahr schon vollendet haben bzw. in diesem Jahr noch vollenden, herzlich mit Partner zum Ehrentag mit neuem Konzept einladen! 

 

Ortsteilmitarbeiter gesucht

Die Gemeinde Mandelbachtal beabsichtigt für alle Ortsteile für die arbeitsintensive Sommersaison ab dem 15.4. bis zum 31.10.2024 einen sog. Ortsteilarbeiter einzustellen. Der Orsteilarbeiter soll quasi in Ergänzung zum Bauhof und Hausmeisterdienst kleinere Mäh-, Kehr-, Grünschnitt- und Aufräumarbeiten in Absprache mit mir als Ortsvorsteherin übernehmen. Die Stelle ist als geringfügiges Beschäftigungsverhältnis mit max. 29h/Monat ausgeschrieben. In diesem Jahr ist die Stelle ein Testlauf, soll sich aber mittelfristig auch verstetigen. Der Ortsteilarbeiter sollte selbstständig arbeiten können, körperlich belastbar sein und handwerkliches Geschick sowie technisches Verständnis mitbringen. Ortskenntnisse in Ommersheim sind sicher auch nicht ganz schlecht. Die Stelle eignet sich aufgrund ihres Zuschnitts auch gut als Nebenbeschäftigung! Alle Infos finden Sie hier im Mitteilungsblatt oder unter Mandelbachtal.de. Auch ich stehe für Rückfragen sehr gerne zur Verfügung!

Senioren- und Pflegeheim für Ommersheim

Seit etlichen Jahren gibt es Ideen, um ein Senioren- und Pflegeheim in Ommersheim zu etablieren. Ich hatte bei meinem Amtsantritt vor zwei Jahren angekündigt, das Thema seriös und maximal transparent angehen zu wollen. Denn tatsächlich benötigt Ommersheim, oder vielmehr Gesamt-Mandelbachtal, zukünftig wesentlich mehr Plätze für verschiedene Arten der Pflege oder des betreuten Wohnens, als dies derzeit der Fall ist.

Im Frühjahr 2022 hatte ich mich daher schon mit dem Investor getroffen, dessen Planungen schon vor meinem Amtsantritt bekannt waren und sich auf das Gelände in der Verlängerung der Osthofenstraße bezogen haben. Ich hatte mit ihm u.a. über alternative Planungen und alternative Standorte gesprochen.

In der Folge kamen dann weitere Ideengeber auf mich zu, so dass im September 2022 in einer öffentlichen Sitzung des Ortsrates zwei unterschiedliche Planungen vorgestellt wurden.

Einer dieser Ideengeber hat seine Planungen dann konkret vorangetrieben und konnte in der Folge zunächst Vertretern der Bauverwaltung und dann dem Ortsrat im vergangenen Frühjahr eine erste Detailplanung zusammen mit einem zwischenzeitlich in das Projekt eingestiegenen Partner vorstellen, was uns als Rat eigentlich sehr optimistisch gestimmt hat. Der geplante Standort war hierbei das Gelände unterhalb des Weiherparkplatzes in der Saarbrückerstraße.

Gleichwohl ereilte mich dann im vergangenen Spätsommer leider die Nachricht, dass der ursprüngliche Planer aus dem Projekt ausgestiegen ist, u.a. wurden gestiegene Baukosten angeführt, und das Projekt nun auf Eis liege.

Bei einer zwischenzeitlichen Nachfrage meinerseits bei einem der großen Träger hier in der Region, wurde mir erläutert, dass man mit Neubauprojekten derzeit zurückhaltend sei, weil es schlichtweg an qualifiziertem Personal mangele, um neue Einrichtungen zu betreiben.

Das Thema treibt mich aber weiterhin um und ich werde hier am Ball bleiben. Sobald es Neuigkeiten gibt, informiere ich auch an dieser Stelle.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen und die Möglichkeit, einzelne Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren, erhalten Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung.