ARTIKEL IM BEKANNTMACHUNGSBLATT KW 16

Carolin Usner-Reinhard, Ortsvorsteherin Dienstag, 19. April 2022 von Carolin Usner-Reinhard, Ortsvorsteherin

ARTIKEL IM BEKANNTMACHUNGSBLATT KW 16

Die Ortsvorsteherin informiert

Glasfaseranschlüsse für Ommersheim

Alle Orte im Mandelbachtal sollen mit einem modernen Glasfasernetz ausgestattet werden. Der Gemeinderat hat hierzu vor einigen Wochen einen Kooperationsvertrag mit der ENERGIS beschlossen. Aktuell läuft die Vorvermarktung der Glasfaseranschlüsse.

Für bis zu 50% aller Haushalte, die einen Glasfaseranschluss haben möchten, entfallen in der Vorvermarktungsphase die Kosten für den Hausanschluss iHv 699 €. Hier gilt: Wer zuerst kommt, mahlt zuerst.

Voraussetzung für den Ausbau in Ommersheim ist, dass sich während der Vorvermarktungsphase ca. 35 % der anschließbaren Haushalte für einen Anschluss entscheiden. Mit dieser Quote lässt sich der Ausbau wirtschaftlich realisieren. In Ommersheim ist der Ausbau dann ab dem 3. u. 4. Quartal 2022 geplant.

Wenn Sie sich für einen Glasfaseranschluss interessieren u. einen der kostenlosen Anschlüsse sichern möchten, können Sie dies rund um die Uhr bequem online unter energis.de/mandelbachtal tun. Gerne stehen Ihnen die ENERGIS Kundenberater unter glasfaser@energis.de sowie unter 0681/9069 8824 zur Verfügung. In den kommenden Tagen wird Sie auch alle ein Infoschreiben erreichen. Zudem plane ich eine Infoveranstaltung in den kommenden Wochen.

Ich würde mich sehr freuen, wenn wir für Ommersheim diesen Schritt in eine digitale Zukunft gemeinsam schaffen!

Regenereignisse am vergangenen Freitag

Am vergangenen Freitagabend kam es nach starken Regen auch in Ommersheim wieder zu vollgelaufenen Häusern. Die Feuerwehr hatte Einsätze zu bewältigen, kontrollierte zudem die neuralgischen Stellen u. zog bspw. im Bereich des Hüttenweges die Sinkkästen, um den

Wasserablauf zu beschleunigen. Es hat sich einmal mehr gezeigt, dass in Ommersheim vornehmlich die Außenbereichsentwässerung im Bereich der umliegenden Ländereien verbessert werden muss, etwa durch den Einbau von Rückhaltebecken. Das sich in Aufstellung befindliche Starkregenkonzept soll über Maßnahmen Aufschluss geben. Gleichzeitig sind die Ursachen vieler Probleme jetzt schon nachvollziehbar, so dass ich an die Gemeindeverwaltung appelliere, die ein oder andere Maßnahme schon vor Abschluss des Konzeptes vorzuziehen.

Einmal mehr darf ich mich herzlich bei den Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr bedanken, die wieder über lange Stunden am Freitagabend im gesamten Gemeindegebiet unterwegs waren u. größere Schäden verhindert haben.

Baustelle in der Saarpfalzstraße

Ursprünglich war der Abschluss der Arbeiten für die kommenden Wochen geplant. Aufgrund von Covid-Erkrankungen bei der beteiligten Baufirma sowie Problemen bei der Materialbeschaffung, werden die vorbereitenden Maßnahmen wohl bis Ende Mai andauern u. sich so auch die Asphaltarbeiten noch nach hinten verschieben. Der zuständige Landesbetrieb für Straßenbau datiert die Gesamtmaßnahme derzeit bis zum 10.06.2022. Insofern darf ich hier noch um ein wenig Geduld, vor allem bei der betroffenen Anwohnerschaft, bitten!

Umbau der Saarpfalzhalle

In dieser Woche wird der Bauausschuss die Architektenleistungen für den Umbau des Bodens u. der Behindertentoilette sowie die Neuanschaffung der Bühne beschließen. Zudem hat der Ortsrat beschlossen, den Lagerraum u. die danebenliegende Stuhlkammer in eine sog. Cateringküche („Ausschank“) u. einen größeren Lagerraum umzubauen. Hierzu soll die Stuhlkammer zum Flur hin vergrößert werden. Nach Abdichtung eines Lecks im Flurbereich u. Abschluss der Arbeiten soll dann der Flur auch neu verputzt u. gestrichen werden.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen und die Möglichkeit, einzelne Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren, erhalten Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung.