Artikel im Bekanntmachungsblatt KW 2

Carolin Usner-Reinhard, Ortsvorsteherin Dienstag, 11. Januar 2022 von Carolin Usner-Reinhard, Ortsvorsteherin

Artikel im Bekanntmachungsblatt KW 2

Neue Regelung bei Nennung von Alters- und Ehejubiläen und Gratulationen

Bis dato wurden Jubilare des kommenden Jahres angeschrieben und darum gebeten, anhand der Rücksendung eines Formulares ihre Einwilligung in die Nennung ihres Jubiläums im Mitteilungsblatt (jeweils ab dem 70., 80., 85., ab dem 90. Geburtstag jährlich; bei Ehejubiläen ab der goldenen Hochzeit) oder einer Gratulation durch den Ortsvorsteher (ab dem 80. Geburtstag) zuzustimmen.

Hierbei kam es in den vergangenen Jahren immer wieder zu Irritationen, da der Rücklauf der Formulare zwar gering war, gleichzeitig Jubilare enttäuscht etwa auf eine Gratulation gewartet hatten.

Die Gemeindeverwaltung hat nun bekannt gegeben, dass ab sofort grundsätzlich alle vorgenannten Geburtstage und Jubiläen genannt werden und die dazu gehörenden Gratulationen erfolgen. Gem. § 50 Meldegesetz haben Sie das Recht einer Nennung oder Gratulation widersprechen. Bitte setzen Sie sich diesbezüglich frühzeitig mit der Gemeinderverwaltung unter 06893/809-0 oder Gemeinde@mandelbachtal.de in Verbindung.

Wiederkehrender Vandalismus und Vermüllung

In den vergangenen Wochen und Monaten kommt es Bereich des Schulhofes, der Saarpfalzhalle sowie dem Ehrenfriedhof und der Bushaltestelle am Brunnen immer wieder zu Vandalismus und Vermüllung.

Dabei reicht die Palette vom Hinterlassen leerer Alkoholflaschen und Pizzaschachteln bis hin zu Schmierereien und dem Entzünden von Feuern.

Gleichzeitig verdichten sich Hinweise, dass es dort zum Verkauf diverser illegaler Substanzen kommt.

Vermehrt werden an den vorgenannten Orten Treffen von Jugendlichen festgestellt.

Das Ordnungsamt der Gemeinde und auch die Polizei waren ja schon vor Ort, teilweise wurden auch schon Platzverweise ausgesprochen.

Die Vorkommnisse sind aber nicht dem Schulbetrieb oder der Schule zuzuordnen, da die Treffen vornehmlich in den späten Nachmittagsstunden und am Wochenende bzw. am Ehrenfriedhof auch früh morgens beobachtet werden.

Letztlich schaden diese Vorkommnisse in unberechtigter Weise aber auch dem guten Ruf der Mandelbachtalschule und des Ommersheimer Jugendclubs!

Ich habe daher einen runden Tisch mit Polizei, Ordnungsamt, Vertretern der Schule und des Kreises als Schulträger sowie unserem Jugendclub angeregt, um hier gemeinsame und gebotene Maßnahmen zu besprechen.

Polizei und Ordnungsamt haben ihre Teilnahme schon zugesagt.

Über den weiteren Verlauf werde ich informieren.

Bauplätze und Häuser dringend gesucht

In den kurzen 6 Wochen meiner Amtszeit wurde ich nun schon zahlreich auf die verzweifelte Suche nach Bauplätzen und Häusern angesprochen.

Insofern mache ich hier sicherlich die gleichen Erfahrungen wie mein Vorgänger und meine Amtskollegen.

Vornehmlich haben sich junge Ommersheimerinnen und Ommersheimer an mich gewandt, die teilweise schon sehr lange auf der Suche nach Wohneigentum im Ort sind. Da sich in Ommersheim die Frage einer Leerstandsproblematik nicht stellt, sind im Verkauf befindliche Immobilien sehr wenig. Gleichzeitig steht das noch vorhandene private Bauland nicht zur Verfügung. Das nun auf der Ziegelhütte entstehende Baugebiet wird den Bedarf mit nur 5 neuen Plätzen auch nicht decken können.

Es geht daher die Bitte an alle Grundstückseigentümer, ihre nicht-Verkaufsabsicht zu überdenken und jungen Menschen eine Chance auf Eigentum zu geben.

Gerne können Häuser und Grundstücke auch über das Kontaktformular von Ommersheim.de genannt werden.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen und die Möglichkeit, einzelne Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren, erhalten Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung.