Artikel im Bekanntmachungsblatt KW 23

Carolin Usner-Reinhard, Ortsvorsteherin Montag, 13. Juni 2022 von Carolin Usner-Reinhard, Ortsvorsteherin

Artikel im Bekanntmachungsblatt KW 23

Die Ortsvorsteherin informiert

Glasfaser für Ommersheim - Nutzen wir unsere Chance

Seit einigen Wochen läuft nun die Vorvermarktungsphase. Bis jetzt haben wir im Ommersheim etwas mehr als die Hälfte der Abschlussquote erreicht. Die kommenden beiden Wochen sind nun entscheidend, ob die Glasfaser-Technik in Ommersheim verlegt wird oder nicht. Unsere Welt wird immer digitaler, Handy, Telefon, Fernsehen, aber auch Haushaltsgeräte sind immer öfter auf das Internet angewiesen. Ich würde mich sehr freuen, wenn wir es gemeinsam schaffen könnten, die Glasfaser nach Ommersheim zu bringen und wir somit gemeinsam Ommersheim ein Stück weit zukunftssicherer machen. Kostenlose Anschlüsse im Wert von 699 Euro sind noch vorhanden. Die Berater der Energis kommen auch gerne zu einem unverbindlichen Beratungsgespräch zu Ihnen nach Hause. Sie erreichen den Kundenservice unter 0681/90698824. Weitere Informationen und Kontaktmöglichkeiten gibt es auch unter Energis.de/Mandelbachtal.

Vorkommnisse auf dem Parkplatz der Tennishalle

Schon in der vergangenen Woche habe ich über Sachbeschädigungen an abgestellten Fahrzeugen berichtet. Zuletzt wurden innerhalb von einer Woche zweimal Radmuttern gelockert. Die Polizei hat zwei Ermittlungsverfahren eingeleitet. Zudem habe ich mit der Bürgermeisterin besprochen, dass das Ordnungsamt der Gemeinde bis auf weiteres zu unterschiedlichen Zeiten dort auch Kontrollen durchführen wird. Sollten Nutzer des Parkplatzes Beobachtungen machen, bitte ich diese direkt der Polizei in Blieskastel zu melden.

Sanierungsgebiet für den Ortskern Ommersheim beschlossen

In der vergangenen Woche hat der Gemeinderat nach langen Vorbereitungen endlich die Ausweisung von sog. „einfachen Sanierungsgebieten“ in den Ortskernen beschlossen. In den betroffenen Straßenzügen können Hauseigentümer etwa energetische Sanierungen beispielsweise an Dächern, Fassaden und co durch Steuererleichterungen durchführen lassen. In den kommenden Wochen werde ich an dieser Stelle, aber auch auf der Homepage von Ommersheim, genaue Informationen zu den Möglichkeiten und der Vorgehensweise bereit stellen. Zudem wird es einen Flyer geben und die Gemeindeverwaltung wird als Ansprechpartner mit Rat und Tat zur Verfügung stehen.

Pflege der Straßenrinnen

Ich darf Sie herzlich bitten, in regelmäßigen Abständen die vor Ihren Häusern befindlichen Straßenrinnen von Unkraut zu befreien. Letztlich soll so auch der einwandfreie Abfluss von Regenwasser gewährleistet werden.

Ommersheim hat eine erste E-Autoladesäule

In der vergangenen Woche haben die Pfalzwerke auf dem Vichterplatz nach einiger Wartezeit endlich eine E-Ladesäule installieren können. Seit letzten Mittwoch ist die Ladesäule auch freigeschaltet und kann genutzt werden.

So trägt auch Ommersheim ab sofort zu einer besseren Ladeinfrastruktur bei.

Defibrillator der Saarpfalzhalle wieder einsatzbereit

Seit 2016 hängt in der Saarpfalzhalle ein Defibrillator, der auch von Laien in lebensbedrohlichen Situationen genutzt werden kann. Das Gerät führt mit eindeutigen Ansagen durch die Bedienung. Seit gut einem Jahr waren die Batterien allerdings abgelaufen, was sicherlich auch vielen durch das beständige „piepen“ aufgefallen. Nachdem sich die Bestellung und Lieferung der Ersatzteile in die Länge gezogen hatte, konnte der Defibrillator in der vergangenen Woche nun wieder in Betrieb gesetzt werden. An dieser Stelle geht ein herzliches Dankeschön an Arno Hofmann, der den Austausch der Batterien vorgenommen hat.

Versorgungssäule am Weiher soll erneuert werden

Seit einigen Jahren verfügen die Wohnmobilstellplätze am Gangelbrunnen über eine Versorgungssäule, an der Wasser und Strom bezogen werden konnte. Leider war die Säule so oft defekt, dass sie zuletzt nur noch außer Betrieb war und mit einer blauen Mülltüte wenig schön abgedeckt werden musste. Auf mein Bitten hin, wurde die Säule in der vergangenen Woche nun vom Bauhof abgebaut und von Wasser und Strom abgetrennt. Der Ortsrat hat nun in den Haushalt Mittel einstellen lassen, um eine moderne Anlage anzuschaffen, die a) der touristischen Nutzung gerecht wird und b) auch die Anlage an sich aufwerten wird.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen und die Möglichkeit, einzelne Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren, erhalten Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung.