Artikel im Bekanntmachungsblatt KW 24
Artikel im Bekanntmachungsblatt KW 24
Die Ortsvorsteherin informiert
Glasfaser für Ommersheim - Nutzen wir unsere Chance
Seit einigen Wochen läuft nun die Vorvermarktungsphase. Bis jetzt haben wir im Ommersheim etwas mehr als die Hälfte der Abschlussquote erreicht, ca. 150 Anschlüsse benötigen wir noch, um die Glasfaser im FTTH-Standart in Ommersheim flächendeckend verlegt zu bekommen. Die kommenden Tage sind also nun entscheidend, ob die Glasfaser-Technik in OMmersheim verlegt wird oder nicht. Unsere Welt wird immer digitaler, Handy, Telefon, Fernsehen, aber auch Haushaltsgeräte sind immer öfter auf das Internet angewiesen. Ich würde mich sehr freuen, wenn wir es gemeinsam schaffen könnten, die Glasfaser nach OMmersheim zu bringen und wir somit gemeinsam OMmersheim ein Stück weit zukunftsicherer machen. Kostenlose Anschlüsse im Wert von 699 Euro sind noch vorhanden. In den kommenden Tagen werden auch noch Infostände vor unseren Bäckereien zu finden sein. Die Berater der Energis kommen auch gerne zu einem unverbindlichen Beratungsgespräch zu Ihnen nach Hause. Sie erreichen den Kundenservice unter 0681/90698824. Weitere Informationen und Kontaktmöglichkeiten gibt es auch unter Energis.de/Mandelbachtal.
Treffen zur Vorbereitung des Dorffestes
Um letzte Feinheiten zu besprechen, treffen sich alle Teilnehmer am Dorffest noch einmal am Donnerstag, den 23.06.2022 um 19.00 Uhr im Schulungsraum der Feuerwehr.
Dorffest - Bitte an Formalitäten denken
Ich bitte alle Dorffest-Teilnehmer, falls noch nicht geschehen, jetzt daran zu denken, die „Anzeige zum Betrieb eines vorübergehenden Gaststättengewerbes“ bei der Verwaltung vorzunehmen. Das abgestimmte Formular findet ihr zum Download nach wie vor auf Ommersheim.de! Zuständig bei der Gemeinde ist Frau Maria Straßer, zu erreichen unter 06893/809122 o. Maria.strasser@mandelbachtal.de!
Sanierung der Saarpfalzstraße
Wie der Landesbetrieb für Straßenbau mitteilt, verlängern sich die Bauarbeiten in der Saarpfalzstraße noch einmal. So sind die finalen Teerarbeiten für Juli u. August geplant.
Verkehrsberuhigung an unseren Landstraßen
In den vergangenen Wochen konnte ich Termine mit der Verkehrsüberwachung des Saarpfalz-Kreises bzgl. weiterer Maßnahmen an unseren Landstraßen wahrnehmen. Mit Blick auf die Saarbrückerstraße wurden neue Plätze ausgesucht, an denen auch innerhalb der Straße eine Geschwindigkeitsmessung vorgenommen werden kann. An dieser Stelle geht auch mein ausdrückliches Dankeschön an diejenigen Grundstückseigentümer, die ihre Einwilligung zum Aufstellen der Messgeräte signalisiert haben. Darüber hinaus wird die Einfahrt aus Aßweiler kommend nun dauerhaft mit einer Geschwindigkeitsbegrenzung von 50 km/h belegt, was bis dato nur temporär zu Zeiten der Krötenwanderung der Fall war. Dies bremst nicht nur den Verkehr bei der Ortseinfahrt, sondern macht auch die Kreuzung des Rad- und Fußweges vom Weiherparkplatz kommend sicherer. Wie die Kreisverwaltung auch mitgeteilt hat, ist geplant, mittelfristig den Radweg von Aßweiler kommend auszubauen und in diesem Zusammenhang eine Straßenquerung ähnlich derer auf der Ziegelhütte an der Kita zu installieren. Aus diesem Grund findet derzeit auch eine Überplanung des Teilstückes seitens des Landesbetriebes für Straßenbau statt.
Auch mit Blick auf den Hüttenweg gibt es immer wieder Beschwerden über zu schnelles Fahren. In der letzten Ortsvorsteherdienstbesprechung wurde auf meinen Hinweis hin die Reaktivierung einer schon vor Jahren bereits angeschafften gemeindeeigenen Geschwindigkeitsmesstafel besprochen. Die Tafel ist mittlerweile mit neuen Akkus ausgestattet und wird nun im rollierenden System alle 4 Wochen an einem Verkehrsknotenpunkt in einem unserer acht Ortsteile aufgestellt. Begonnen werden soll in dieser Woche nun am Hüttenweg.
Auch wenn sich viele sicherlich an der ein oder anderen Stelle noch mehr Maßnahmen erhoffen, versuchen wir dennoch, wenn auch manchmal in kleinen Schritten, Lösungen zu erarbeiten und bleiben dran.