Artikel im Bekanntmachungsblatt KW 26

Carolin Usner-Reinhard, Ortsvorsteherin Freitag, 1. Juli 2022 von Carolin Usner-Reinhard, Ortsvorsteherin

Artikel im Bekanntmachungsblatt KW 26

Die Ortsvorsteherin informiert

39. Ommersheimer Dorffest

Nach zwei Jahren Pause und wochenlanger Vorbereitung dürfen wir am kommenden Wochenende wieder unser Ommersheimer Dorffest und den Patronstag feiern. Alle Vereine aus der vor - Corona - Zeit sind wieder mit dabei und sorgen für breites kulinarisches und unterhaltsames Angebot. Von den „Sackschissern“ über traditionelles wie Rost- und Currywurst, aber auch Feuerspieße, Fladen, Flammkuchen, Gyros, Salatteller, Leberknödel und Gefüllte sowie Rindfleisch mit Meerrettich und Südtiroler Vesperbretter ist alles dabei was das Herz der Festbesucher höher schlagen lässt. Eine breite Palette an Wein- und Bierspezialitäten, angefangen beim guten Karlsberg über Früh Kölsch und Hofbräu Helles, sowie verschiedene Mixgetränke und Cocktails, rundet das Angebot ab. Auch musikalisch haben sich die Vereine wieder mächtig ins Zeug gelegt. Neben zünftigen Frühschoppen am Sonntagmorgen auf den beiden Bühnen auf Schulhof und Vichterplatz, wird am Samstagabend viel Live - Musik zum mitfeiern geboten, im Kölschen Eck in der Ensheimer Straße gibt Partymusik und Kölsche Hits.

Auch ist es gelungen ein Angebot an Schaustellern zu gewinnen. Neben einem Kinderkarussell gibt es einen Crepestand und eine Schießbude.

Ich freue mich, viele Gäste aus Nah und Fern begrüßen zu dürfen.

Eröffnungsgottesdienst, Traditioneller Einzug der Vereine und Fassbieranstich

Traditionell wird unser Dorffest mit einem Gottesdienst zum Patronstag eröffnet, gestaltet von bayerischen Blaskapelle. Der Gottesdienst beginnt um 17.00 Uhr. Nach dem Gottesdienst gegen 17.45 Uhr treffen sich Vertreter aller teilnehmender Vereine am alten Rathaus und ziehen in die Festmeile gemeinsam ein. Um 18.00 Uhr wird das 39. Ommersheimer Dorffest auf der Bühne am dem Vichterplatz dann mit dem Fassbieranstich offiziell eröffnet. Ich würde mich sehr freuen, wenn ich zu dieser Eröffnung schon viele Besucher begrüßen dürfte.

Festzeiten

Die Sperrzeiten in der Nacht von Samstag auf Sonntag wurden verlängert, so dass bis 3.00 Uhr die Stände betrieben werden dürfen. Musikdarbietungen wurden wie in den vergangenen Jahren in der Samstagnacht bis 1.00 Uhr beantragt. Ich darf alle Teilnehmer bitten, sich an die Zeiten zu halten und bitte alle Anwohner um Verständnis, wenn es am kommenden Wochenende etwas lebhafter vor der eigenen Haustür wird.

Das gesamte Festprogramm sowie das kulinarische Angebot ist auf der Facebookseite von Ommersheim und auf Ommersheim.de zu finden, zudem wird in dieser Woche ein Info-Heft in den Gastronomiebetrieben und in der Geschäften verteilt.

Straßensperrungen

Der gesamte Festbereich wird grundsätzlich für den ruhenden und fließenden Verkehr gesperrt. Das Halteverbot vor der ehemaligen Grundschule wird aufgehoben und steht als Parkplatz exklusiv für Feuerwehrangehörige im Einsatzfall und den Auslieferungsfahrzeugen der Pizzeria zur Verfügung. Ich bitte auch dringend darum, das Parkverbot in dem nicht zum Festbereich gehörenden Teil der Vichterstraße zu beachten, da dieses Teilstück ggfls. dem Ausrücken der Feuerwehr dient bzw. der Einfahrt vom Rettungsdienst sowie der Ein- und Ausfahrt der Pizzeria-Fahrzeuge. Die kurzfristige Einfahrt von Zulieferern für die Belieferung der Dorffeststände ist erlaubt.

Der Vichterplatz wird freitags ab 13.00 Uhr gesperrt, die Straßensperrungen erfolgen samstags ab 12.00 Uhr und halten an bis montags um 6.00 Uhr an, der Schulhof ist in Absprache mit dem Saarpfalzkreis freitags ab 13.00 Uhr nutzbar und montags zum Abbau ganztägig.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen und die Möglichkeit, einzelne Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren, erhalten Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung.