Artikel im Bekanntmachungsblatt KW 5

Carolin Usner-Reinhard, Ortsvorsteherin Donnerstag, 3. Februar 2022 von Carolin Usner-Reinhard, Ortsvorsteherin

Artikel im Bekanntmachungsblatt KW 5

DIE ORTSVORSTEHERIN INFORMIERT

Streetbuddies machen den Verkehr sicherer

Vielen sind die in orange und grün leuchtenden Männchen sicher schon aufgefallen.

Acht dieser sog. Streetbuddies stehen seit der vergangenen Woche bei den 4 stark frequentierten Bushaltestellen im Dorf, nämlich am Brunnen, am Kaffeehaus, in der Saarpfalzstraße ortsauswärts Richtung Aßweiler und in der Saarbrückersrraße im Bereich der Apotheke.

Die Streetbuddies sollen Autofahrer darauf aufmerksam machen, dass hier eine vor allem von Kindern und Jugendlichen genutzte Bushaltestelle samt möglicher Straßenüberquerung vorhanden ist oder folgt.

Der Ortsrat hatte diese Anschaffung in seiner letzten Sitzung im Dezember noch über das Ortsratbudget beschlossen, nachdem mein Amtskollege Timm Braun aus Bliesmengen-Bolchen hier eine Sammelbestellung der interessierten Orte vorgeschlagen hatte.

Die kleinen Helferlein wurden vom Bauhof installiert. Dabei waren auch Abstandsflächen auf den Gehwegen etwa für Kinderwaagen oder Gehhilfen einzuhalten. Insofern wurden die Buddies nach Möglichkeit entweder direkt am Boden oder eben höher am Pfosten angebracht.

Leider wurden bei einigen Buddies in der Dorfmitte am Wochenende schon die Fähnchen entwendet. Ich darf an dieser Stelle nicht nur darauf hinweisen, dass dies nicht nur einfach dumm ist, sondern dass es sich streng genommen auch um eine Sachbeschädigung handelt.

Ein weiteres Set der Helferlein ist aufgrund einer Spende in Bestellung und soll in den kommenden Tagen im Bereich der Kita auf der Ziegelhütte installiert werden.

Ein herzliches Dankeschön geht an des Team des Bauhofes für das zügige Aufstellen in den letzten Tagen!

Nächste Ortsratssitzung am 08.02.2022 um 18.00 Uhr

Der Ortsrat trifft sich zu seiner nächsten Sitzung am Dienstag, den 08.02.2022 um 18.00 Uhr in der Saarpfalzhalle. Nachdem schon im vergangenen Jahr der zuständige Ausschuss über die Machbarkeitsstudie zur Sanierung des Kanals am Hüttenweg informiert wurde, habe ich das Thema auch auf die Tagesordnung des Ortsrates setzen lassen. Das beauftrage Ingenieurbüro wird über die verschiedenen Sanierungsmöglichkeiten und erste Planungen informieren.

Da es sich bei diesem Kanal um einen der ältesten im Dorf handelt, wurde die Sanierung vom Ortsrat schon etliche Jahre eingefordert, gleichwohl es sich hier auch um eine größere Maßnahme handeln wird.

Da bei diesem Thema auch Interesse seitens der Bevölkerung zu erwarten ist, wird die Sitzung einmal mehr nicht im Vereinsraum, sondern in der Saarpfalzhalle selbst stattfinden, um unter Einhaltung der gebotenen Hygieneregeln (Abstand, Maske, Kontrolle der 3G-Regelung) allen Interessierten die Teilnahme zu ermöglichen.

An dieser Stelle darf ich mich ein weiteres Mal ganz herzlich beim Handballverein und Hermann Hofmann bedanken, die uns statt Training die Halle zum tagen überlassen.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen und die Möglichkeit, einzelne Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren, erhalten Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung.