Artikel im Bekanntmachungsblatt KW 17

Carolin Usner-Reinhard, Ortsvorsteherin Donnerstag, 28. April 2022 von Carolin Usner-Reinhard, Ortsvorsteherin

Artikel im Bekanntmachungsblatt KW 17

Die Ortsvorsteherin informiert

Herzliche Glückwünsche an die Kommunionkinder

Am kommenden Sonntag, 01.05.2022 wird in Ommersheim Erstkommunion gefeiert. Ich wünsche allen Kindern und Eltern alles Gute und viel Freude für diesen aufregenden Tag in eurem Leben. Ein herzliches Dankeschön geht auch an alle, die die Kinder auf diesen Tag vorbereitet haben und ihn mit ihnen zusammen gestalten. Traditionell werden in diesem Jahr die Kommunionkinder wieder unter Beteiligung des Musikvereins auf dem Vichterplatz abgeholt und zur Kirche begleitet. Die Absicherung der Straßen erfolgt durch Feuerwehr und Polizei.

Herzliche Einladung zum Maibaumstellen

Am kommenden Samstag, den 30.04.2022 wird ab 17.30 Uhr wieder unser traditionelles Maibaumstellen, dieses Mal am neuen Standort auf dem Vichterplatz, gefeiert. Der neu angeschaffte Maibaum wartet coronabedingt nun schon zwei Jahre darauf, seinem eigentlichen Zweck übergeben zu werden. Die Einweihung des Maibaums wird musikalisch umrahmt vom großen Orchester des Musikvereins Ommersheims. Für das leibliche Wohl sorgen Feuerwehrverein, Musikverein und der Weinhandel ArsVinVendi. Die bayerische Blaskapelle spielt zur Unterhaltung auf.

Es geht herzlich Einladung an die Bevölkerung!

Vichterplatz wegen Maibaumstellen gesperrt

Der Vichterplatz wird wegen des Maifestes von Freitag, 29.04.2022, 15.00 Uhr bis Sonntag, 01.05.2022 10.00 Uhr für das Parken von Fahrzeugen gesperrt. Ich bitte darum, für diesen Zeitraum alle parkenden Fahrzeuge zu entfernen.

Infos zum diesjährigen Dorffest

Nachdem bei einem Treffen der Vereine vor ein paar Wochen schon grundsätzlich signalisiert wurde, dass unser Dorffest in diesem Jahr am 1. Juliwochenende wieder stattfinden soll, wurden die Planungen am vergangenen Wochenende nun konkret.

Immerhin gilt es in diesem Jahr die eigentlich für 2020 schon angesetzte 40. Auflage zu feiern.

Da keine konkreten Coronaauflagen für Veranstaltungen mehr zu beachten sind, kann das Fest auch in gewohnter Manier über die Bühne gehen.

Dennoch wurde sich auf einige Änderungen für dieses Jahr geeinigt.

Nach Angaben des Landesbetriebes für Straßenbau ist die Baustelle in der Saarpfalzstraße noch bis zum 10.06.2022 geplant. Nach der abschnittsweisen Erneuerung der Randsteine, ist in einem zweiten Schritt auch noch die Erneuerung der gesamten Fahrbahndecke bis zur Einmündung der Saarbrückerstraße geplant. Sollten sich die Arbeiten noch einmal verzögern, wären auch die Vereine, die ihre Stände traditionell in der Saarpfalzstraße aufbauen, davon betroffen.

Insofern werden diese Vereine auf Nummer sicher gehen und werden samt Bühne in diesem Jahr auf dem Vichterplatz umziehen. Auf die Autoscooter soll deshalb verzichtet werden, Kinderkarussell und Süßwarenstände werden aber bleiben.

Ferner wird auch die Feuerwehr ihren Standort von vorm Gerätehaus in die Ensheimerstraße verlagern.

Um möglichst viel Sicherheit zu bieten, werden an neuralgischen Stellen Hygienestationen aufgestellt, die Vereine werden zum Spülen von Gläsern ein spezielles „Kaltwasserdesinfektionsmittel“ nutzen. Insgesamt sind alle angehalten, auch die allgemeinen Hygienevorgaben noch strenger umzusetzen, als dies schon in den Vorjahren der Fall gewesen ist (Wasserwechsel, Seife, Desinfektionsmittel, warmes Wasser hinter den Ständen usw.).

Ich bin sehr sehr froh, dass alle Teilnehmer der Vorjahre wieder mit an Bord sind und freue mich auf ein schönes Ommersheimer Dorffest.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen und die Möglichkeit, einzelne Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren, erhalten Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung.