Artikel im Bekanntmachungsblatt KW 8

Carolin Usner-Reinhard, Ortsvorsteherin Mittwoch, 23. Februar 2022 von Carolin Usner-Reinhard, Ortsvorsteherin

ARTIKEL IM BEKANNTMACHUNGSBLATT KW 8

Die Ortsvorsteherin Ommersheim informiert

Ommersheim macht „Picobello“- Aufruf zum Mitmachen

Nach zweijähriger coronabedingter Pause findet am 18. und 19.03.2022 die saarlandweite Picobello-Aktion des EVS wieder statt. Der Ortsrat hat in der vergangenen Woche beschlossen, dass auch Ommersheim sich wieder an dieser Aktion beteiligen wird. Es geht daher die Bitte an Vereine, und Privatpersonen mitzumachen. Beginn ist am 19.03.2022 um 9.30 Uhr.

Wegen einer besseren Planung und versicherungstechnischer Gründe bitte ich um Anmeldung! Interessierte können sich bei Ortsratsmitglied Isabel Reinhard unter isar1984@aol.com anmelden. Die Aktion soll mit einem gemeinsamen Imbiss enden. Während der gesamten Aktion sind die dann gültigen Corona-Regeln einzuhalten.

Verkehrsbehinderungen in der Saarpfalzstraße möglich

Im Zuge der geplanten Fahrbahndeckenerneuerung in der Saarpfalzstraße kann es im Zeitraum vom 22.02. - 25.02.2022 zu Verkehrsbehinderungen kommen.

Zum Austausch von Rinnenplatten, Bordsteinen und der Erneuerung von Straßenabläufen wird es abschnittsweise zu einer Ampelregelung und teilweisen Sperrungen kommen.

Ortsrat spricht sich für Sanierung des Kanals am Hüttenweg aus

Der Kanal am Hüttenweg wird erneuert. Nachdem im vergangenen November schon der zuständige Werksausschuss des Gemeinderares der Sanierung zugestimmt hatte, wurden die Pläne nun auch im vergangenen Ortsrat vorgestellt.

Gerade bei Starkregenereignissen in den vergangenen Jahren kommt es immer wieder zu massiven Beeinträchtigungen an den Anwesen entlang des Hüttenweges. Der Ortsrat hatte schon viele Jahre auf eine Überprüfung gedrängt. Bei einer im vergangenen Jahr nun durchgeführten Verfilmung des Kanals wurden nun erhebliche Mängel festgestellt.

Der aus den frühen 1960 Jahren stammende Kanal ist für die in den vergangenen Jahrzehnten entwickelte Bebauung entlang des Hüttenweges mittlerweile unterdimensioniert. Zudem ragen viele Hausanschlüsse zusätzlich zu weit in den Kanal, was zu einer weiteren Verengung führt. Ein beauftragtes Ingenieurbüro hat nun eine Machbarkeitsstudie erstellt und eine Sanierungsvariante empfohlen.

So soll der am Berg liegende Teil des Hüttenweges bis hin zur Saarbrückerstraße erneuert werde. Im oberen Teil wird der Kanal um eine Dimension und im unteren Bereich etwa um zwei bis drei Dimensionen vergrößert werden. Zusätzlich muss das Regenüberlaufbecken an der Einmündung Saarbrückerstraße/ Kallenbachstraße erneuert werden.

Geplant ist die Ausführung der Sanierung nach Planung und Ausschreibung der Gewerke ab Mitte des kommenden Jahres. Die Arbeiten sollen 2024 abgeschlossen werden.

Beschwerden über spielende Kinder

In den vergangenen Wochen häufen sich Hinweise von Eltern, die sich immer öfter der Kritik wegen ihrer spielenden Kinder ausgesetzt sehen. Wenngleich ich als Ortsvorsteherin hier nichts regeln kann,

möchte ich dennoch auf eine gewisse gegenseitige Rücksichtnahme und Toleranz hinweisen. Grade die Kinder litten und leiden unter der Corona-Pandemie ganz besonders. Geschlossene Kindergärten und Schulen, Homeschooling und das Verbot, über lange Wochen ihre Freunde zu treffen, haben die kleinsten Mitbürgerinnen und Mitbürger

schwer belastet. Kinder müssen sich austoben und spielen dürfen. In diesem Sinne bitte ich um Verständnis dafür, wenn es jetzt im nahenden Frühjahr in den Nachmittagsstunden in angrenzenden Gärten auch etwas lebhafter werden kann.

Treffen der Vereine

Am Sonntag, den 06.03.2022 darf ich um 10.00 Uhr Vertreter aller interessierten Vereine zur Besprechung, insbesondere in Sachen Dorffest und Maibaumstellen, in den Vereinsraum der Saarpfalzhalle einladen.

Ich würde mich freuen, wenn etliche Vertreter daran teilnehmen, damit wir gemeinsam besprechen können, wie es mit unseren Traditionsveranstaltungen weitergeht.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen und die Möglichkeit, einzelne Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren, erhalten Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung.