Artikel im Bekanntmachungsblatt KW 20
Artikel im Bekanntmachungsblatt KW 20
Die Ortsvorsteherin von Ommersheim informiert
Verkehrsverein Mandelbachtal erinnert an Hermann Hofmann mit einer Gedenktafel - Einladung zur Enthüllung am 26. Mai
Der Verkehrsverein Mandelbachtal lädt am Freitag, 26. Mai, um 16.30 Uhr zur Enthüllung einer bronzenen Gedenktafel an die Hochstraße 6 in Ommersheim ein. Mit der Gusstafel am Geburtshaus des früheren Oberlehrers, Politikers und Kirchenmusikers Hermann Hofmann soll an den großen Sohn der Gemeinde Mandelbachtal erinnert werden.
Der Ommersheimer Hermann Hofmann war 1919 Mitglied der Nationalversammlung und von 1920 bis zur "Machtergreifung" der Nationalsozialisten 1933 ununterbrochen Mitglied des Deutschen Reichstages.
Mit der „Machtergreifung“ der Nationalsozialisten verlor Hofmann sein Reichstagsmandat und ihm wurde sowohl die Ausübung jeglicher politischen Tätigkeiten als auch eine berufliche Tätigkeit verboten. Verarmt konnte er nur mit finanzieller Unterstützung seiner Familie überleben. Er starb 1941 in Ommersheim in ärmlichen Verhältnissen.
Der Zentrumspolitiker wurde am 9. September 1880 in Ommersheim geboren. Als Mitglied der frei gewählten Nationalversammlung, beschloss er 1919 in Weimar die erste demokratische Verfassung auf deutschem Boden mit. Später war er auch Mitbegründer der katholischen Zentrum-Partei in der Pfalz, deren Ehrenvorsitzender er 1924 wurde.
Die Gusstafel ist 39 cm breit und 36 cm hoch und wurde in der Kunstwerkstatt Mandos-Feldmann in Westerstede / Niedersachsen geschaffen.
Finanziert wurde die Tafel mit Zuschüssen vom Verein Weimarer Republik e. V. in Weimar aus Bundesmitteln der Justiz, vom Saarpfalz-Kreis und von der Jagdgenossenschaft Ommersheim sowie aus Eigenmitteln des Verkehrsvereins Mandelbachtal.
Im Anschluss an den kurzen Festakt ist die Bevölkerung zu einem Umtrunk eingeladen. Am Festakt teilnehmen wird u.a. unser Landrat Theoophil Gallo.
Baustellen in der Ensheimer- und Oberwürzbacherstraße abgeschlossen
Mit einer kurzen zeitlichen Verzögerung wurden in der vergangenen Woche die Sanierungsmaßnahmen in der Ensheimer- sowie in der Oberwürzbacherstraße endlich fertig gestellt werden. Ich finde, das Ergebnis kann sich sehen lassen und zwei Straßenschandflecke, die nun über Jahre bestanden haben sind endlich verschwunden.
Ich darf mich nochmals für das Verständnis und das Ausharren aller betroffenen Anwohner, auch in den Umleitungsstraßen, für die Unannehmlichkeiten während der Sanierung bedanken.
Ich weiß zudem, dass es auch andere Straßen in Ommersheim dringend nötig haben. Deshalb habe ich dem Ortsrat auch weitere Straßen vorgeschlagen und die daraufhin vom Rat beschlossenen Sanierungswünsche wurden für die kommenden Haushaltsjahre angemeldet.
Kirchenbeleuchtung
Vielen ist in den vergangenen Tagen aufgefallen, dass die Beleuchtung unserer Kirche seit einigen Tagen nicht funktioniert. Dies ist auf einer technischen Defekt zurück zu führen, dessen Behebung ich in den kommenden Tagen zusammen mit den Pfalzwerken klären werde.