Artikel im Bekanntmachungsblatt KW 4
Artikel im Bekannmtachungsblatt KW 4
Die Ortsvorstehern informiert
Sanierungsgebiet im Ortskern Ommersheim - Sanieren lohnt sich
Der Gemeinderat Mandelbachtal hat in allen 8 Ortskernen sog. einfache Sanierungsgebiete ausgewiesen. Gebäudeeigentümer haben dort die Möglichkeit, bei Modernisierungs- und Instandsetzungsmaßnahmen an ihren Gebäuden erhöhte steuerliche Abschreibung in Anspruch zu nehmen.
Nach § 7 h und §10f Einkommensteuergesetz (EStG) können Herstellungs-, und bestimmte Anschaffungskosten, bei Gebäuden in förmlich festgelegten Sanierungsgebieten steuerlich erhöht abgesetzt werden (bei vermieteten Gebäuden im Jahr der Herstellungund in den folgenden sieben Jahren jeweils bisz u 9 % und in den folgenden vierJahren jeweils biszu 7 % der Herstellungskosten; bei zu eigenen Wohnzwecken genutzten Gebäuden im Kalenderjahr des Abschlusses der Baumaßnahme und in den neun folgenden Kalenderjahren jeweils bis zu 9 %). Dabei muss es sich um durchgeführte Modernisierungs- und Instandsetzungsmaßnahmen i S. d. § 177 BauGB handeln.
Das Gebäude muss in dem Sanierungsgebiet gelegen sein und im jeweiligen städtebaulichen Rahmenplan der Gemeinde als modernisierungs-und instandsetzungsbedürftiges Gebäude ausgewiesen sein. Die Sanierung muss zudem nach der Ausweisung der Gebiete begonnen werden. Nach § 2 Satz 2 der Satz der Satzung umfasst das Gebiet in Ommersheim im wesentlichen folgende Straßen:
Am Liedersberg, Ensheimer Straße (teilweise), Flurstraße (teilweise), Hemelstraße, Hochstraße (teilweise), Hofstraße, In der Lach, Jahnstraße, Kallenbachstraße, Neuwiesstraße, Oberwürzbacher Straße (teilweise), Osthofenstraße (teilweise), Pfarrer - Eberlein- Straße, Saarbrücker Straße, Saarpfalz-Straße, Talstraße, Vichter - Straße
Genaue Auskünfte, auch zur Vorgehensweise, erteilt die Bauverwaltung unter 06893/809361 (Frau Schößer-Werner). Zunächst sollen Beratungsgespräche an einem Tag gebündelt werden. Viele Sanierungsmaßnahmen fallen unter die Regelung, scheuen Sie sich nicht Ihre Sanierungsideen zu besprechen und dabei bares Geld zu sparen. Sanierte Ortskerne erhöhen zum einen die Attraktivität unserer Dorfmitte und führen insgesamt zu einer Wertsteigerung der Gebäude!
Neues zur Glasfaser
Der Technikstandort (POP) wurde im Bereich der Tennisanlagen mittlerweile errichtet. Von hier werden alle Gemeindeteile angebunden.
In der Saar-Pfalz-Straße wurden im Zuge der dort durchgeführten Deckensanierungen bereits Leerrohre zur Querung der Straßen vorverlegt.
Derzeit erfolgt die finale Abstimmung der Standorte der Glasfaserverteiler in den Gemeindeteilen. Die Standorte sollen zusammen mit der Bauverwaltung sowie den jeweiligen Ortsvorstehern festgelegt werden. Gleichzeit erfolgt die finale Trassenabstimmung in Ommersheim und Erfweiler- Ehlingen.
Der geplante Baubeginn in Ommersheim ist das 1. Quartal 2023.
Im unteren Bereich der Oberwürzbacher Straße soll im Zuge der Deckensanierung bereits die Glasfaserinfrastruktur vorverlegt werden.
Kreuz am Brunnen umgefallen
Am vergangenen Mittwoch wurde ich darüber informiert, dass das Wegekreuz an der Bushaltestelle am Brunnen umgefallen ist. Der Bauhof hat die Teile dankenswerter Weise direkt aufgesammelt und vorerst verwahrt. Das Kreuz wurde wohl als Klettergerüst genutzt. Die Eltern des Verursachenden haben aber noch am gleichen Tag Kontakt mit mir aufgenommen, die Sanierung wird hoffentlich ein Versicherungsfall.