Artikel im Bekanntmachungsblatt KW 41
Artikel im Bekanntmachungsblatt KW 41
Die Ortsvorsteherin informiert
Ich darf mich bei allen herzlich bedanken, die dieses Jubiläumswochenende unterstützt haben und letztlich zu einem Erfolg haben werden lassen.
Den Gastfamilien, den Helferinnen und Helfern beim Auf- und Abbau und hinter der Theke, bei der Feuerwehr, dem Musikverein, dem Chor98, beim Karnevalsverein für die zur Verfügungstellung von Theke und Vorhang, bei Debbie Bauer für die gelungene Tischdekoration, bei Moritz Kessler und Thomas Bastuck für die Herstellung der Gastgeschenke, bei Pfarrer Armin Hook und der Pfarrei Heilige Veronika für die Organisation des Gottesdienstes am Sonntagmorgen und auch bei Peter Müller für das Halten einer großartigen Festrede.
Ich hoffe, ich habe niemanden vergessen.
Von den belgischen Freunden haben wir sehr viel positives Feedback erhalten. Ein Höhepunkt war sicherlich die Erneuerung der Partnerschaftsurkunde unter den Klängen der Europahymne, was bei mir Gänsehaut ausgelöst hat.
Ich freue mich auch sehr darüber, dass vorgeschlagen wurde, ein Austauschprogramm zwischen den Schulen zu entwickeln und die Freundschaft zwischen den beiden Musikvereinen aufleben zu lassen. Ich werde dies sehr sehr gerne unterstützen.
Von den Freunden aus Vichte haben wir eine sehr schöne Bank nebst Beschilderung erhalten, die in den kommeden Tagen auf dem Vichterplatz aufgestellt wird.
Finanziell unterstützt wurde das Wochenende u.a. auch von der Europaabteilung der Staatskanzlei!
Infoveranstaltung zur Kanalbaumaßnahme „Hüttenweg“
Am Donnerstag, den 19.10.2023 findet um 18.00 Uhr eine Infoveranstaltung zur Kanalbaumaßnahme am Hüttenweg statt. Die technischen Werke Mandelbachtal werden an diesem Abend über die Ausführung der Arbeiten informieren. Eingeladen sind insbesondere die betroffenen Anwohner der Kallenbachstraße und des Hüttenweges sowie die Gewerbetreibenden aus den vorgenannten Straßen und der Saarbrückerstraße, aber auch alle anderen Interessierten. Die Kanalbaumaßnahme ist eine jahrelange Forderung des Ortsrates und ich bin froh, dass es nun endlich gelungen ist, diese anzugehen. Geplant ist eine Vergrößerung des Kanaldurchmessers und die Erneuerung aller Hausanschlüsse im vorgenannten Bereich. Hintergrund ist vornehmlich, gerade bei Starkregenfällen, die Überlastung des Kanals auch durch die eiströmenden Wassermassen aus den Außenbereichen der Felder besser fassen zu können. Zudem wird der Regenüberlauf im unteren Bereich der Kallenbachstraße vom EVS erneuert. Die Maßnahme ist geplant in einem Zeitrahmen von 18 Monaten. Dabei sollen im Bereich Kallenbachstraße und Saarbrückerstraße die Arbeiten noch mit Ampelregelung ausgeführt werden, die vier Bauabschnitte am Hüttenweg von Saarbrückerstraße bis zum Ende der Steigung (der Straßenabschnitt ab Einmündung Ziegelhütte muss nicht erneuert werden) werden unter Vollsperrung ausgeführt. Bis und ab dem jeweiligen Baustellenbereich ist eine Zufahrt gewährleistet. Die betroffenen Anreiner wurden in den vergangenen Tagen auch schon schriftlich über den Termin informiert, bitte machen Siue von der Möglichkeit zur Information regen Gebrauch!