Amtliches Bekanntmachungsblatt KW 22

Carolin Usner-Reinhard, Ortsvorsteherin Sonntag, 2. Juni 2024 von Carolin Usner-Reinhard, Ortsvorsteherin

Amtliches Bekanntmachungsblatt KW 22

die Ortsvorsteherin informiert!

Vertretung

Von Mittwoch 29.05.2024 bis Sonntag 02.06.2024 befinde ich mich im Urlaub. Die Amtsgeschäfte führt in dieser Zeit mein Stellvertreter Martin Wannemacher. Er ist in dringenden Fällen erreichbar unter 06803/99307.

Starkregenereignisse der vergangenen Woche

Am Pfingstwochenende haben wir einmal mehr miterleben müssen, wie unbändig Wassermassen sein können und was Wasser anrichten kann. Hier in Ommersheim sind wir noch verhältnismäßig glimpflich davon gekommen, aber unsere Feuerwehr hatte allein im Laufe des Freitags 17 Einsätze auch hier im

Ortsgebiet abzuarbeiten. Die Kameradinnen und Kameraden waren danach aber quasi im Dauereinsatz, hatten die Alarmbereitschaft aufrechterhalten, übernachteten im Gerätehaus und waren folgend als Unterstützung der Kameraden in den stark betroffenen Ortsteilen Habkirchen und Bliesmengen-Bolchen im Einsatz.

Man kann den selbstlosen Einsatz der Jungs und Mädels eigentlich nicht genug wertschätzen, die Familie, Arbeit und privates Wochenende hinten anstellen, um mit beherztem Eingreifen Schlimmeres zu verhindern. Ich war an etlichen Einsatzstellen selbst vor Ort und konnte miterleben, mit welcher Ruhe und Versiertheit die Aufgaben abgearbeitet wurden.

Zudem sorgten die Mitglieder unserer Alterswehr als Verpflegungsteam für warme Getränke und Snacks. Für all das mein herzlichstes Dankeschön!

Auch den Familien und Partnern unserer Wehrleute will ich an dieser Stelle einmal einen Dank aussprechen, die ihnen den Rücken frei halten, obgleich sicher am langen Wochenende andere Planungen vorgesehen waren. Problematische Stellen in Ommersheim habe ich indes notiert und habe sie bzgl. einer schnellen Aufarbeitung auch mit Blick auf unser Starkregenschutzkonzept unverzüglich an die Bauverwaltung weitergemeldet.

Beim Besuch im Wald bitte aufpassen

Durch die Regenereignisse sind auch in unseren Wäldern Schäden entstanden, Böden sind durchgeweicht und die Standfestigkeit von Bäumen wurde in Mitleidenschaft gezogen. Zudem sind Wege unterspült, furchig und es haben sich kleinere Erdrutsche ergeben.

Die Zuwegung zur Gemeinschaftsanlage im Obertal war bspw. wegen umgefallener Bäume von beiden Seiten her nicht passierbar. Zwischenzeitlich hat die Ommersheimer Jägerschaft den Weg provisorisch freigeschnitten. Passen Sie aber bitte auf oder

meiden Sie in den kommenden Tagen die Bereiche!

Hilfe für Hochwassergeschädigte

Nach dem Hochwasser geht es jetzt an das Bewältigen der Schäden. Die Gemeindeverwaltung hat ein Spendenkonto eingerich-tet, an das man für Hochwassergeschädigte spenden kann:

Gemeinde Mandelbachtal

IBAN: DE28 5919 0000 1303 2090 06

BIC: SABADE5SXXX

Bitte geben Sie als Verwendungszweck stets „Hochwasserhilfe Mandelbachtal 2024“ an, so dass Ihre Spende zugeordnet werden kann. Zudem wurde zur Abwicklung von Anfragen, dem Ausstellen von Bescheinigungen (etwa als Nachweis in den umliegenden Baumärkten, die an Rabattaktionen teilnehmen) und allen Angelegenheiten das Hochwasser betreffend eine Mailadresse eingerichtet: hochwasser@mandelbachtal.de

Verkehrsbehinderungen rund um Ommersheim

Mit der Sperrung des Hüttenweges und der Teilsperrung der L 237 Richtung Ormesheim haben wir schon seit etlicher Zeit mir Verkehrsbeeinträchtigungen zu kämpfen. Nun haben sich durch die Starregenereeignisse auch um Ommersheim herum noch weitere Sperrungen ergeben, so dass die Zufahrt nach

Saarbrücken über die Heringsmühle oder nach St. Ingbert über den Staffel oder den Fuhrweg derzeit nicht möglich ist, was vor allen Dingen im Berufsverkehr Probleme bereitet. Viele hatten sich diesbezüglich in den vergangenen Tagen an mich gewandt.

Nach Rücksprache mit dem Landesbetrieb für Straßen (LfS ) und der Stadt St.Ingbert werden die Sperrungen am Staffel und am Fuhrweg noch eine ganze Weile andauern. Hier werden statische Untersuchungen und ggfls aufwendige Arbeiten notwendig sein, um die Tragfähigkeit der Straßen nach den Erdrutschen

wieder herzustellen. An der Heringsmühle ist ähnliches zu erwarten. Insofern sind bis auf weiteres der Seelbacher Berg nach St. Ingbert bzw. nach Saarbrücken die Strecke über Ormesheim und Fechingen die einzigen Möglichkeiten.

Zudem hat mir der LfS mitgeteilt, dass sich ebenfalls witterungsbedingt die Arbeiten am Radweg zwischen Ormesheim und der Einfahrt zum Hüttenweg um vier Wochen auf Anfang Juli verschieben. Dieses Teilstück sollte ursprünglich am 01.06. fertiggestellt sein.

Ich hoffe selbst, dass sich vieles früher als erwartet auflöst und bitte bis dahin um etwas Geduld.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden. Weiterführende Informationen und die Möglichkeit, einzelne Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren, erhalten Sie hier und in unserer Datenschutzerklärung.