Bekanntmachungsblatt Nr. 43
Sonntag, 18. Oktober 2026 von Carolin Usner-Reinhard, Ortsvorsteherin
Bekanntmachungsblatt Nr. 43
Und wieder einmal...
Am Wochenende wurde mir von einem aufmerksamen Spaziergänger eine illegale Müllentsorgung zwischen Ommersheim und Heckendalheim gemeldet. Eine Menge Müll, überwiegend bestehend aus Molkerei- und Fleischprodukten, wurde einfach in das Gebüsch geschüttet. Ich muss wahrscheinlich niemand erklären, wie gefährlich das zum einen für die Wildtiere ist und zum anderen wie belastend das für die Natur im Ganzen ist. Mit am schlimmsten finde ich, dass nun die Mitarbeiter unserer Bauhofes diesen schon übel riechenden Haufen entfernen müssen. Und das, auf Kosten der Allgemeinheit.
(Tat)ort auf google maps: https://maps.app.goo.gl/XMPKdBCnHDPAYPZG9
Ich werde nicht müde, immer wieder auf diese Vergehen hinzuweisen. Das Ordnungsamt habe ich informiert und empfohlen Anzeige zu erstatten. Wer Hinweise auf die Urheber geben kann, bitte ich dem Ordnungsamt der Gemeinde unter 06893/809126 Bescheid zu geben.
Dorffest bleibt im Dorf
In der vergangenen Woche haben sich alle Teilnehmer des Dorffestes getroffen und wir haben verschiedene Möglichkeiten für die kommenden drei Jahre besprochen und abgewägt. Neben einer Wiederverlagerung in die Saarpfalzstraße war auch eine Idee, das Fest auf die Festwiese am Weiher zu verlegen.
Gleichwohl sind auch alle diese Möglichkeiten mit größeren Unwegsamkeiten und einem teilweise erheblichen (Um)Planungsaufwand verbunden (z.b. großflächige Straßensperrungen mit Umleitungsregelung und entsprechenden Kosten, Unsicherheit bei Regen...).
Wir waren uns einig, dass das Fest im Dorf bleiben wird und die vorhandenen Möglichkeiten im bisherigen Festbereich besser ausgenutzt bzw. überhaupt genutzt werden.
Musikverein und Chor, die von der Sperrung des Schulhofes direkt betroffen sind, werden das Angebot etwas abändern zudem werden Schausteller anders platziert, so dass auch die noch verbleibenden Platzreste in der Ensheimerstraße in Verlängerung des KVO-Standes und auf dem Vichterplatz besser ausgenutzt werden.
Zudem soll auf der Bühne auf dem Vichterpatz das Programm sonntags ergänzt werden, so dass auch alle Besucher wieder auf ihre musikalischen Kosten kommen können.
Die weiteren Feinheiten werden wir am 05.01. um 18.30 Uhr bei einem weiteren Treffen besprechen.
Ich darf mich bei allen für ihre Mitarbeit, Ideen und Einwände schon heute bedanken. Ich bin sicher, dass wir so im kommenden Jahr auch in der 45. Auflage wieder ein schönes Fest auf die Beine stellen werden.
Vorbesprechung Weihnachtsmarkt
Ich lade am Dienstag, den 27.10. um 18.00 Uhr zu einer Vorbesprechung alle Teilnehmer in die Kelterstube des OGV ein.