Bekanntmachungsblatt Nr. 45
Sonntag, 2. November 2025 von Carolin Usner-Reinhard, Ortsvorsteherin
Bekanntmachungsblatt Nr. 45
Haus- und Straßensammlung des "Volksbundes deutsche Kriegsgräberfürsorge"
In der letzten Woche wurde an zwei Tagen auch in Ommersheim gesammelt und es ist wieder ein super Ergebnis von 2.079 Euro zusammen gekommen, dass ich gerne auch wieder mit einer Spende um einige Euro auf 2200 Euro aufrunde. Ich darf mich bei allen herzlich bedanken, die so großzügig gespendet haben und damit diese gute Sache unterstützen.
Ein herzliches Dankeschön geht nicht zuletzt auch wieder an meinen Ortsratskollegen Gerhard Hartmann, der über seine Kontakte wieder eine Gruppe Soldaten zusammenstellen konnte, die die Sammlung hier bei uns durchgeführt hat
In diesem Jahr hat er die Orga auch in Absprache mit meiner Amtskollegin Elisabeth Theis für den Ortsteil in Ormesheim übernommen und so ist auch dort eine sehr ansehnliche Summe iHv 2225 Euro zusammen gekommen. Wir haben in alter Tradition dann gemeinsam die Sammler zu einem Abschlussessen in die Räumlichkeiten der Brennerei Ommersheim eingeladen. Bei Lyonerpfanne konnten sich die Soldaten aufwärmen und parallel konnte das Team rund um Harald Uth die Auszählung vornehmen. Auch ihm und den Verantwortlichen des OGV gilt wieder mein Dankeschön!
Nest der asiatischen Hornisse vor der Kirche
An einem Baum vor der Kirche wurde ein Nest der asiatischen Hornisse gesichtet. Bei dieser Gattung handelt es sich um eine invasive Art.
Das Nest wurde schon vor einigen Wochen den Behörden gemeldet und wurde von der zuständigen Stelle auch schon bearbeitet.
Insofern ist aktuell ein weiteres Tätigwerden nicht mehr notwendig! Herzlichen Dank an alle, die in den letzten Tagen aufmerksam waren und ihre Beobachtung gemeldet haben. Sollten Sie weitere Nester sichten, kann dies online unter www.velutina-saar.de gemeldet werden.
Umwandlung der Talstraße in Einbahnstraße
Der Ortsrat Ommersheim hat nach Abwägung bereits in seiner Sitzung am 25.09.2023 beschlossen, dass die Talstraße in eine Einbahnstraße umgewandelt wird. Anlass ist die Teils prekäre Ein- und Ausfahrsituation auf beiden Seiten und ein schriftliches Begehr aus der Anwohnerschaft. Nach Prüfung durch das Ordnungsamt der Gemeinde, und folgend, da mit der Saarpfalzstraße am oberen Ende eine Landstraße betroffen ist, weiterer Abstimmung mit dem Saarpfalz-Kreis und dem Landesbetrieb für Straßenbau, geht es nun in die Umsetzung. Die entsprechende Anordnung sollte in der vergangenen Woche an das Bauamt und die Polizei versandt werden, daran folgt noch eine einwöchige Stellungnahmefrist. In der KW 46 ist dann mit der Beauftragung der Umsetzung der Maßnahme zu rechnen. Die Straße wird zukünftig nur noch aus Richtung Ensheimerstraße/ Flurstraße kommend einfahrbar sein. Ich darf heute schon um Beachtung bitten!
St. Martin in Ommersheim
Am 10.11.2025 wird auch hier in Ommersheim wieder St. Martin in Gedenken an den heiligen Martin gefeiert. Martin lebte im vierten Jahrhundert und war ein römischer Soldat, der seinen Mantel mit einem frierenden Bettler teilte. Er wurde zum Vorbild der christlichen Nächstenliebe und des Teilens. Später verließ er das Militär, lies sich taufen und wurde Bischhof von Tours.
Die Feierlichkeiten zu St. Martin beginnen um 17.00 Uhr in der Kirche Mariä Heimsuchung, die von den Kindern der Kita Arche Noah gestaltet werden. Im Anschluss laufen die Kinder mit ihren Laternen zur Feuerwehr, wo das große Martinsfeuer entzündet wird. Dort ist auch wieder für Speis und Trank gesorgt und die Kinder bekommen eine Martinsbrezel. Ich stifte sehr gerne wieder die Brezeln, die Bons werden vorab in den beiden Kindergärten und für die Ommersheimer Grundschulkinder in der Arnold-Rütter-Schule verteilt. Es sind aber immer ausreichend Brezeln da, so dass kein Geschwisterkind o.ä. leer ausgehen muss. Die Eltern, die sich um den Getränkeverkauf kümmern, bitten herzlich darum, dass man bestenfalls für Glühwein und Punsch eigene Gefäße von zu Hause mitbringt. Ich darf mich bei allen schon heute herzlich bedanken, die zum Gelingen dieses Abends beitragen.
Volkstrauertag in Ommersheim
Am 16.11.2025 begehen wir in Ommersheim wieder den Volkstrauertag in Deutschland. Wir Gedenken auch in Ommersheim wieder den Opfern von Krieg, Terror und Gewalt am Vorabend des Volkstrauertages nach der Vorabendmesse in der Kirche Mariä Heimsuchung. Zum Gedenkakt, begleitet von einer Bläsergruppe des Musikvereins und der Feuerwehr, und der anschließenden Kranzniederlegung lade ich die Bevölkerung ganz herzlich ein. In Zeiten, die von fast täglichen Schreckensnachrichten geprägt sind, ist es sicher ein gutes Mittel inne zu halten und ein Zeichen für Frieden zu setzen!