Bekanntmachungsblatt Nr. 7
Mittwoch, 11. Februar 2026 von Carolin Usner-Reinhard, Ortsvorsteherin
Bekanntmachungsblatt Nr. 7
Prüfungen von Hallen- und Dorfgemeinschaftshäusern
Viele haben vielleicht schon mitbekommen, dass in den zurückliegenden beiden Wochen im Rahmen der sog. Versammlungsstättemschau in Mandelbachtal Hallen und Dorfgemeinschaftshäuser durch die untere Bauaufsicht (UBA) des Saar-Pfalz-Kreis geprüft wurden. Diese Prüfung ist regelmäßig durchzuführen und geschah auch unter dem Eindruck der Geschehnisse in der zurückliegenden Silvesternacht im schweizerischen Crans-Montana und der kommenden Faschingstage.
Hierbei werden vornehmlich die brandschutztechnischen Anforderungen an Fluchtwege oder die korrekte Prüfung technischer Anlagen etc. kontrolliert.
Hierbei wurden in allen geprüften Einrichtungen Mängel entdeckt, die teilweise auch schon in vorangegangenen Prüfungen angemahnt wurden, aber bis dato nicht behoben wurden.
In Ormesheim und Bliesmengen - Bolchen waren die Mängel so gravierend, dass die Halle bzw. der Saal Niederländer bis auf weiteres geschlossen werden mussten. Lediglich die Faschingsveranstaltungen konnten unter Auflagen, wie etwa einem massiven personellen Aufwuchs an Brandwachen, noch stattfinden. Für die Nutzer und Vereine vor Ort sind das sehr harte Einschnitte.
Die Prüfung unserer Saarpfalzhalle verlief dementgegen verhältnismäßig glimpflich ab. Zwar wurden ebenfalls Mängel festgestellt, die aber in der Gesamtschau vertretbar waren und somit keine Schließung oder weitergehende Auflagen verordnet werden mussten.
Positiv auf die Begehung ausgewirkt hat sich dabei auch die schon laufende Sanierung der Halle, die auch eine größere Brandschutzsanierung, wie etwa eine neue Lüftungsanlage, elektrische zu öffnende Fenster und eine Brandmeldeanlage, beinhaltet.
Nichts desto trotz müssen auch die festgestellten kleineren Mängel, wie der Tausch von Türen und Türbeschlägen hin zu Brandschutztüren und Panikschlössern sehr zeitnah umgesetzt werden. Hier war vergangenen Montag schon eine entsprechende Firma vor Ort, um die notwendigen Maßnahmen zu katalogisieren.
Ich möchte auch nochmals alle Nutzer der Halle sensibilisieren, keinerlei Fluchtwege zu verstellen und bei Veranstaltungen auf die entsprechenden Vorgaben wie die Nutzung von schwer entflammbarem Dekomaterial mit entsprechender B1-Zertifizierung und aktueller Bestuhlunspläne zu achten.
Ich mahne nicht zuletzt auch in meiner Eigenschaft als erste Beigeordnete schon seit längerem an, die Verwaltung unsere Immobilien besser zu organisieren, so dass notwendige Prüfungen und Arbeiten besser koordiniert werden. Ich hoffe, dass die aktuellen Geschehnisse nun zu einem Umdenken führen. Letztlich leiden nun nicht nur die Vereine unter Schließungen, sondern es geht schlicht auch um die Sicherheit aller Nutzer.
Ich darf mich an dieser Stelle auch ganz herzlich bei unserem Karnevalsverein bedanken, der sich für die Hauptdeko für die kommenden Faschingstage verantwortlich zeichnet. So konnten nicht nur entsprechende Zertifikate vorgelegt werden, sondern es wurden auch Bühnenvorhänge und co in den vergangenen Tagen entsprechend imprägniert.
Zudem müssen wir in den kommenden Wochen in Mandelbachtal etwas enger zusammenrücken, damit auch die aktuell heimatlosen Vereine aus Bliesmengen- Bolchen und Ormesheim in andere Hallen umgebucht werden können. Dazu habe ich mit einigem Vereinen schon gesprochen, ob wir es schaffen, in Ommersheim unterstützen zu können.
Faasenacht in Ommersheim
Ich wünsche allen Besuchern eine fantastische Fassenacht in Ommersheim! Bitte unterstützen Sie fleißig die vielen Angebote unserer Vereine und unserer Gastronomie!
Uff die Ummerschummer Faasenacht Alleh Hopp und dreimol Sack zu!